Schon wieder einer der auswandern möchte
Schon wieder einer der auswandern möchte
Erstmal Hallo. Ich schaue öfter mal hier ins Forum rein.
Auch ich habe vor nach Norwegen zugehen. Für mich gibt es da einige Gründe. Erstmal weil die Gehälter dort wesentlich höher sind. Ich weiss natürlich das das Leben in Norwegen um einiges teurer ist. Der Hauptgrund ist aber, dass ich mir dort eine höhere Lebensqualität erhoffe.
Wie ich mitbekommen habe, soll das gesamte Arbeitsklima in Norwegen besser sein. Ich arbeite hier in Deutschland zwar in einer kleinen Firma aber alles ist sehr unpersönlich. Man ist dort halt nur eine Nummer. Und die Bezahlung ist auch sehr mies.
Ich arbeite im Bereich CNC/CAD/CAM Programmierung/Maschineneinrichter/Maschinenbediener.
Ich wohne in Ostfriesland und würde mich freuen wenn noch jemand aus dieser Gegend die gleiche Idee hat.
Auch ich habe vor nach Norwegen zugehen. Für mich gibt es da einige Gründe. Erstmal weil die Gehälter dort wesentlich höher sind. Ich weiss natürlich das das Leben in Norwegen um einiges teurer ist. Der Hauptgrund ist aber, dass ich mir dort eine höhere Lebensqualität erhoffe.
Wie ich mitbekommen habe, soll das gesamte Arbeitsklima in Norwegen besser sein. Ich arbeite hier in Deutschland zwar in einer kleinen Firma aber alles ist sehr unpersönlich. Man ist dort halt nur eine Nummer. Und die Bezahlung ist auch sehr mies.
Ich arbeite im Bereich CNC/CAD/CAM Programmierung/Maschineneinrichter/Maschinenbediener.
Ich wohne in Ostfriesland und würde mich freuen wenn noch jemand aus dieser Gegend die gleiche Idee hat.
Re: Schon wieder einer der auswandern möchte
Hallo nach Ostfriesland. Hier liegt ein Mißverständnis vor. Also erstens ist die Bezahlung im deutschen Maschinenbau eigentlich besser als in Norwegen.( Arbeite als Norwegischer Ingenieur in Deutschland ). Zweitens ist das mit dem Arbeitsklima so eine Sache. Die norwegischen Firmen in Deiner Branche müssen sich halt dem gleichen internationalen Wettbewerb stellen wie die deutschen Fimen. Hier gibte es genauso lange Arbeitszeiten und genauso viel Streß wie hier in Deutschland. Der einzige Unterschied ist das man halt etwas lockerer miteinander Umgeht. Also mit Deiner Ausbildung bist Du in Deutschland, vielleicht nicht in Ostfriesland, ein begerhter Fachmann , im Ruhrgebiet und im Stuttgarter Raum sucht amn solche Leute hände ringend. Gruß, Didi
-
- NF-Stammbesucher
suchst du jetzt eine stelle oder einen ostfriesen mit der selben idee
kannst mir ja mal nee pn schreiben was du so gemacht hast ,allso ich such schon fast ein jahr eine stelle im maschinenbau in tyskland aber ich find da nix als zerspaner ausser zafs mach ich da was falsch didi 

Hallo Didi, erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe gehört, dass die Löhne in N so zwischen 17 und 23 € /Std. liegen. In D bezahlen das vielleicht grössere Firmen. Mein Std.-Lohn liegt z.Z. etwas über 11 €.didi hat geschrieben:Hallo nach Ostfriesland. Hier liegt ein Mißverständnis vor. Also erstens ist die Bezahlung im deutschen Maschinenbau eigentlich besser als in Norwegen.( Arbeite als Norwegischer Ingenieur in Deutschland ). Zweitens ist das mit dem Arbeitsklima so eine Sache. Die norwegischen Firmen in Deiner Branche müssen sich halt dem gleichen internationalen Wettbewerb stellen wie die deutschen Fimen. Hier gibte es genauso lange Arbeitszeiten und genauso viel Streß wie hier in Deutschland. Der einzige Unterschied ist das man halt etwas lockerer miteinander Umgeht. Also mit Deiner Ausbildung bist Du in Deutschland, vielleicht nicht in Ostfriesland, ein begerhter Fachmann , im Ruhrgebiet und im Stuttgarter Raum sucht amn solche Leute hände ringend. Gruß, Didi
Es ist mir schon klar, dass im Stuttgarter Raum die Löhne höher sind aber vielleicht ist es auch ein wenig Abenteuerlust das ich mit dem Gedanken spiele nach N zugehen.
MfG
Hallo Blues,
das ist unglaublich, ein Stundenlohn von 11 € in der Branche mit Deinen Qualifikationen entspricht der aller untersten Tariflohnstufe der IG Metall Bereich Bayern. Hier sind Jungfacharbeiter und teilweise Angelernte eingestuft und entspricht nur 88 % des Ecklohnes, unglaublich das Du dafür arbeitest. Der Stundengrundlohn für CNC Spezialisten mit langer Erfahrung beträgt 17,23 € plus Leistungszulage nach ERA plus diverse Schichtzulagen. Dein Arbeitgeber hält sich hier nicht an Tarifrecht.
Gruß,
Didi
das ist unglaublich, ein Stundenlohn von 11 € in der Branche mit Deinen Qualifikationen entspricht der aller untersten Tariflohnstufe der IG Metall Bereich Bayern. Hier sind Jungfacharbeiter und teilweise Angelernte eingestuft und entspricht nur 88 % des Ecklohnes, unglaublich das Du dafür arbeitest. Der Stundengrundlohn für CNC Spezialisten mit langer Erfahrung beträgt 17,23 € plus Leistungszulage nach ERA plus diverse Schichtzulagen. Dein Arbeitgeber hält sich hier nicht an Tarifrecht.
Gruß,
Didi
Hallo didi,didi hat geschrieben:Dein Arbeitgeber hält sich hier nicht an Tarifrecht.
darf ich daran erinnern, dass nicht alle AG tarifrechtlich gebunden sind.

Ach, und ich vergaß: Dann gibt's da ja auch noch Zeitarbeitsfirmen ...
LG woin 
"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
Das ist mir auch klar. Bei dem Maschinenbauboon im Moment kann es sich eigentlich kein AG leisten den Mitarbeiter eine , ungefähr, dem Tarif entsprechende Bezahlung zu geben. Allerdings sieht das natürlich in Strukturschwachen Gebieten anders aus. Dies ist in meiner alten Heimat Norwegen allerdings nicht anders. Dann muß ich sebst für mich entscheiden was ich will. In N gibt es seit Jahrzehnten eine Landflucht und vor allen Dingen eine Nord - Süd Flucht. Viele meiner Studienkollegen kamen aus Nordnorwegen, kenne keine der seitdem wieder zurück ist.
@alien
was denn, willst du etwa schon wieder zurück?
gruß tokaka
gruß tokaka
Genau das ist der Punktdidi hat geschrieben:Allerdings sieht das natürlich in Strukturschwachen Gebieten anders aus.

LG woin 

-
- NF-Stammbesucher
@didi: schon mal in Ostfriesland gewesen?? Viel plattes Land, mehr Kühe als Einwohner und nicht gerade überragend viel Arbeitsplätze.didi hat geschrieben:Hallo Blues,
Gruß,
Didi
Und schon mal was von Lohngefälle gehört? Das gibt es nicht nur in N?
Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
-
- NF-Stammbesucher
das lohngefälle geht steil bergauf oder ab,
je nach dem an welchem ende man ist,da wird die betrachtungweise
sehr unterschiedlich ausfallen
heringshai
je nach dem an welchem ende man ist,da wird die betrachtungweise
sehr unterschiedlich ausfallen
heringshai
-
- NF-Stammbesucher
kein panik tyskland kann da nicht mithalten norwegen wird mich so schnell nicht lostokaka hat geschrieben:@alien
gruß tokaka

Hallo alle zusammen!
Hier im Emsland ist es auch nicht besser:
Alles platt und 1300€ netto, bei mindestens 50Stunden!
(3 Kinder)
Und dafür haben wir Jahre gelernt
Mal schauen wohin es uns verschlägt!
lg frosk
Hier im Emsland ist es auch nicht besser:
Alles platt und 1300€ netto, bei mindestens 50Stunden!
(3 Kinder)
Und dafür haben wir Jahre gelernt

Mal schauen wohin es uns verschlägt!
lg frosk
-
- NF-Stammbesucher
Hallo
1300.-€ bei 50 Std ?
Da geh ich auch hin
Gruss Klaus
1300.-€ bei 50 Std ?
Da geh ich auch hin

Gruss Klaus
???????? 35 Std Woche mit Steuerklasse 5, hab ich auch 1300€ nettobayer hat geschrieben:Hallo
1300.-€ bei 50 Std ?
Da geh ich auch hin![]()
Gruss Klaus
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!