Auswandern
Auswandern
Erstmal Hallo:) Bin auch neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor:) Ich heiße Susanne und meine bessere hälfte Jürgen.Wir sind im "blühenden Mittelalter"von 49+52 JMein Mann hat Heizungs und Lüftungsbauer gelernt mit Autogen Schweißen.Aber leider gab es nicht genug Arbeit für diesen Beruf hier im Umkreis und Jürgen fing hier in einer sehr Bekannten Druckerei an zu Arbeiten,in der weiterverarbeitung.Tja...das ist nun vor 28 Jahren gewesen:oops: Mittlerweile ist der Verdienst in den letzten 4 J. um über 40% gekürzt worden und die Firma stellt auf Leiharbeiter um.Zwei Kollegen von Jürgen sind nach Norwegen,Lilleström,zum Arbeiten gegangen.Sie kommen alle drei Wochen für eine Woche her nachhause.Sie haben Jürgen gesagt,daß er das auch machen soll und haben auch mit dem Chef in No.gesprochen(und wir haben eine Bewerbungsmail gesendet mit Kopie des Gesellenbriefs)der ließ ausrichten,daß es kein Problem wäre für Ihn und Jürgen,daß er wieder in dem Beruf Arbeiten könnte,trotz der 28 J.PAUSE.Er würde einen Kollegen an seine Seite gestellt bekommen der ihn wieder einführt.Es soll Ende Feb.nun losgehen für Jürgen.Aber ne Bestätigungsmail haben wir noch nicht erhalten.Die Firma heißt: Handverksgruppen AS.Laut der Exkollegen soll es Super toll dort sein zu Arbeiten,dort sind schon etliche Deutsche die immer zu zweit Arbeiten.Und wenn die Firma 50 Arbeiter zusammen hat stellen die sogar einen Sprachkurs in No.Aber da man ja das Misstrauische Denken von uns Deutschen kennt
möchten wir uns nun "sicherheitshalber"auch anderweitig umsehen,wegen ner Arbeit.Wir sind bereit nach No.auszuwandern...sofort:)Aber wie sucht man eine Arbeit in No ohne Sprachkenntnisse???Unsere Kinder sind Erwachsen.Gott sei Dank
Und wir sind jederzeit bereit für einen neuen Anfang
Nur stehen wir total am Anfang..und niemanden der uns mit Tipps und Ratschlägen zur Seite steht
Wir sind uns im klaren,daß jeder Anfang schwer ist,aber haben keine Angst davor
Wir sind halt Optimisten (durch Reiki
:)Es wäre super wenn wir bei euch nen Vertrauten finden könnten,der einmal genauso vor allem stand,wie wir jetzt
LG Susanne und Jürgen
Laß das GESTERN nicht das HEUTE bestimmen,aber einen guten Ratgeber für MORGEN sein:)
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Vielleicht auf einem Bauernhof für die Landarbeit.hope49 hat geschrieben:Aber wie sucht man eine Arbeit in No ohne Sprachkenntnisse???
Da werden mitunter einfache und billige Arbeitskräfte, die nicht
viel fragen, weil sie die Sprache nicht beherschen wohl gerne gesucht.
Oder beim Bau... Fragen nerven auch da nur...
Hilsen
K.-E.
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Albert Einstein

-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Hallo hope
auch hier nochmal der link auf deutsch
http://de.placement.no/
da habt Ihr erstmal genug zum nachlesen.
Ansonsten gibt es hier auch eine Suchfunktion,wo vieles nachzulesen ist,
weil schon öfter behandelt.
lykke til
lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
Re: Sv: Auswandern
DANKE KAI_ERIKKai-Erik hat geschrieben:Vielleicht auf einem Bauernhof für die Landarbeit.hope49 hat geschrieben:Aber wie sucht man eine Arbeit in No ohne Sprachkenntnisse???
Da werden mitunter einfache und billige Arbeitskräfte, die nicht
viel fragen, weil sie die Sprache nicht beherschen wohl gerne gesucht.
Oder beim Bau... Fragen nerven auch da nur...
Hilsen
K.-E.
Laß das GESTERN nicht das HEUTE bestimmen,aber einen guten Ratgeber für MORGEN sein:)
Re: Auswandern
Jeep,schon gefundenMietzekatze hat geschrieben:Hallo hope
lykke til
-
Andreas Zander
Misstrauen überwinden! In den Flieger setzen, ab nach Oslo und von dort mit dem Bus direkt nach Lilleström, Firma anschauen und mit den Kollegen reden. Es ist für beide Seiten gut, sich ein Bild voneiander zu machen. Da kann man auch alle anstehenden Fragen klären. Dann verliert Ihr auch die Angst vor dem Sprachproblem, das eigendlich keines ist, wenn man einen Sprachkurs mitmacht. Wenn die Firma dabei Hilfe in Aussicht stellt, dann ist das super.
Die billigen Arbeitskräfte, die den Mund nicht aufmachen gibt es wohl eher in Deutschland, bloss Mal zu der dämlichen "Stammbesucher"-Bemerkung, hat wirklich Stil...
Viel Glück!
Andreas
Die billigen Arbeitskräfte, die den Mund nicht aufmachen gibt es wohl eher in Deutschland, bloss Mal zu der dämlichen "Stammbesucher"-Bemerkung, hat wirklich Stil...
Viel Glück!
Andreas
Naja,Misstrauen ist es "vieleicht"nicht ganz, sondern eher "unsicherheit"vor soviel neuenDingenAndreas Zander hat geschrieben:Misstrauen überwinden! In den Flieger setzen, ab nach Oslo und von dort mit dem Bus direkt nach Lilleström, Firma anschauen und mit den Kollegen reden. Es ist für beide Seiten gut, sich ein Bild voneiander zu machen. Da kann man auch alle anstehenden Fragen klären. Dann verliert Ihr auch die Angst vor dem Sprachproblem, das eigendlich keines ist, wenn man einen Sprachkurs mitmacht. Wenn die Firma dabei Hilfe in Aussicht stellt, dann ist das super.
Viel Glück!
Andreas
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Wie meinst du das? Hast du ein Problem mit den Einwanderen hier inAndreas Zander hat geschrieben:Die billigen Arbeitskräfte, die den Mund nicht aufmachen gibt es wohl eher in Deutschland, bloss Mal zu der dämlichen "Stammbesucher"-Bemerkung, hat wirklich Stil...
Deutschland?
Ich kenne da viele, auch aus Norge die tatsächlich sehr gut deutsch
sprechen.
Und ja, ich kenne auch Unternehmen die gerne deutsche Arbeiter einsetzen.
Hauptsache sie verstehen die Sprache nicht.
Sobald die nicht mehr gebraucht werden --> Abschuss...
Und das wird in Zukunft öfters vorkommen.
Aber da ich wohl in deinen Augen dämlich bin...
Werde ich das wohl falsch verstanden haben. Liegt wohl nicht
daran, das viele deutsche Arbeite ihre Rechte in Norge nicht kennen
sondern das die das gerne mitmachen.
Hilsen
Kai-Erik
PS: Was hat Reiki mit Optimisten zu tuen? Muss ich mal in Nippon fragen.
Albert Einstein

Albert Einstein

-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

[quote="hope49 .Scheinbar bleibt uns wohl nichts anderes übrig als "abzuwarten"
LG[/quote]
Abwarten?
auf was wartet Ihr?
nutzt den link und kümmert Euch darum.
Von alleine passiert gar nichts.
lykke til
Abwarten?
auf was wartet Ihr?
lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Dann darfst du solche Fragen eben *nicht* ikke stellen.hope49 hat geschrieben:Nunja,das der erste Tip gleich so "STILVOLL"kam hab ich einfach als:ER kann ja nix "DAFÜR"eingeordnet...![]()
![]()
Aber wie sucht man eine Arbeit in No ohne Sprachkenntnisse???
Dann würde ich dir auch nicht antworten, wie das schnell geht.
Und vielleicht auch eine Antwort schreiben, die man als Reiki-Anhängerinn
besser verkraftet.
Hilsen
Kai-Erik
Albert Einstein

Albert Einstein

Kai-Erik hat geschrieben:Dann darfst du solche Fragen eben *nicht* ikke stellen.hope49 hat geschrieben:Nunja,das der erste Tip gleich so "STILVOLL"kam hab ich einfach als:ER kann ja nix "DAFÜR"eingeordnet...![]()
![]()
Aber wie sucht man eine Arbeit in No ohne Sprachkenntnisse???
Dann würde ich dir auch nicht antworten, wie das schnell geht.![]()
Und vielleicht auch eine Antwort schreiben, die man als Reiki-Anhängerinn
besser verkraftet.
Hilsen
Kai-Erik
Mietzekatze hat geschrieben:[quote="hope49 .Scheinbar bleibt uns wohl nichts anderes übrig als "abzuwarten"![]()
LG
Abwarten?
auf was wartet Ihr?
lykke til[/quote]Werden wir machen:)Danke für deine liebe aufmunterung
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

Hab ja *alles* durchgelesen aber das passte einfach mal wegen
Thema - Job ohne Sprache -.
Und ja, das kommt in Norge tatsächlich vor, das dort Arbeitnehmer
ausgenommen werden, weil sie die Sprache nicht beherschen.
Und wegen Reiki, kenne da Einige aus dem Mutterland und weiss daher,
was die da machen...
Etwas Nettes? Mhhhh...
OK, dann mal ein
hier im Forum. 
Hilsen
Kai-Erik
was die da machen...
Etwas Nettes? Mhhhh...
OK, dann mal ein
hier im Forum. Hilsen
Kai-Erik

Albert Einstein

Albert Einstein

-
Andreas Zander
Abwarten ist nicht der beste Weg. Schade um die Zeit, da gibt es bloß viele Fragen, die aus der Ferne nie richtig beantwortet werden können.
Ihr wohnt doch im "hohen Norden", da gibt es doch genügend Schleichpfade nach Norge, wenn denn die Flugangst da ist ( Das Fliegen und das Singen,kann man nicht erzwingen-alte Fliegerweisheit). Ein paar Tage Urlaub in Norwegen sind für sich immer ein Erlebnis. Die Links abklappern ist bestimmt ganz interessant, aber viele Dinge gehen viel einfacher oder überhaupt erst, wenn man persönliche Kontakte hat. Ich bin so z.B. bei einem Spontanbesuch bei meinem jetzigen Arbeitgeber gleich zu einer Wohnung gekommen (das ist in meinem Bekanntenkreis keine Besonderheit). Da dringend Fachkräfte gebraucht werden, kommt man Leuten entgegen, die hier in Norwegen leben wollen. Und wenn Ihr schon etwas norwegisch sprecht, werdet Ihr offene Türen einrennen.
Also nur Mut!
Man kann nur bereuen, was man nicht gemacht hat.
Andreas
Ihr wohnt doch im "hohen Norden", da gibt es doch genügend Schleichpfade nach Norge, wenn denn die Flugangst da ist ( Das Fliegen und das Singen,kann man nicht erzwingen-alte Fliegerweisheit). Ein paar Tage Urlaub in Norwegen sind für sich immer ein Erlebnis. Die Links abklappern ist bestimmt ganz interessant, aber viele Dinge gehen viel einfacher oder überhaupt erst, wenn man persönliche Kontakte hat. Ich bin so z.B. bei einem Spontanbesuch bei meinem jetzigen Arbeitgeber gleich zu einer Wohnung gekommen (das ist in meinem Bekanntenkreis keine Besonderheit). Da dringend Fachkräfte gebraucht werden, kommt man Leuten entgegen, die hier in Norwegen leben wollen. Und wenn Ihr schon etwas norwegisch sprecht, werdet Ihr offene Türen einrennen.
Also nur Mut!
Man kann nur bereuen, was man nicht gemacht hat.
Andreas
Ey,daß ist ja nicht nur NETT,sondern fast LIEB von dirKai-Erik hat geschrieben:Hab ja *alles* durchgelesen aber das passte einfach mal wegen
was die da machen...
Etwas Nettes? Mhhhh...
OK, dann mal einhier im Forum.
Hilsen
Kai-Erik