Ich hab mir die Mühe gemacht und mir den neuen Ablauf der Zahlungsweise auf
https://www.fjellinjen.no/ durchgelesen und interpretiert.
Ich fahre durch eine Mautstation Oslos, von meinem Nummernschild ( ob nur vom Nummernschild? )
wird ein Foto gemacht. Datum, Uhrzeit usw. wird festgehalten.
Diese Information wird gesammelt, entweder bis ich 100 NOK bei mehreren Durchfahrten habe, oder nach 2 Monaten Wartezeit wird mir eine Rechnung nach Hause geschickt.
Der Rechnungsbetrag hat lediglich die tatsächlichen Kosten zum Inhalt, die ich dann überweisen kann. Erst wenn ich diese Rechnung nicht begleiche, kommt die Mahngebühr von 300 NOK pro Durchfahrt zum tragen.
Für Leute, die Anonym in Oslo unterwegs sein wollen (was haben Sie denn mit dem Firmenwagen in Oslo zu suchen, oder, Schatz, warst du in Oslo?), keine Rechnung nach Hause haben möchten, besteht an Essotankstellen in der Nähe der Mautstationen eine Barzahlungsmöglichkeit. Zu finden mit dem Schild: Servicestasjon.
Fahre ich einmal durch eine Mautstation in Oslo erhalte ich nach 2 Monaten eine Rechnung über 20 NOK, weil mein Fahrzeug unter dem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg liegt.
Liegt das Gesamtgewicht über 3501 kg ( weil vielleicht auch ein Wohnwagen hinten dran hängt….) kostet die Durchfahrt 40 NOK. Ich bezweifele aber, dass bei einmaliger Durchfahrt eine Rechnung kommt.
Also entspannt euch.
Hilsen
Uteligger