Da das mit den Gasflaschen in Norwegen und anderen Ländern so ein Problem ist überlege ich, ob es Sinn macht, einen Wohnwagen mit Dieseltank und Dieselstandheizung auszurüsten.
Von Webasto gibt es sogar ein dieselbetriebenes Ceran-Kochfeld,
was jeden Gasherd im Wohnwagen an Komfort übertreffen dürfte.
Und im Gegensatz zu Gas kriegt man Diesel "an jeder Ecke".
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?
Spricht was dagegen?
Diesel statt Gas!?
Re: Diesel statt Gas!?
vielleicht: wieviel lærm macht den so ein geræt? æhnlich einem notstromaggregat? dann wuerde ich das der guten CP-nachbarschaft zuliebe schnell wieder vergessen...DerMichy hat geschrieben: einen Wohnwagen mit Dieseltank und Dieselstandheizung auszurüsten.
....
Spricht was dagegen?
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
- NF-Stammbesucher
Re: Diesel statt Gas!?
Hallo Michy,
es gibt durchaus Wohnmobile, die ab Werk mit einer Dieselheizung ausgestattet sind. Und Dieselheizungen der neuesten Generation sind kaum noch lauter als Gas-Warmluftheizungen. Das Problem mit dem Gestank hat man mittlerweile auch gut im Griff.
Nach wie vor der Haken bei Dieselheizungen ist jedoch der gegenüber Gasheizungen immer noch deutlich höhere Stromverbrauch. Während wir mit unserem Wohnmobil (mit Trumatic-C-Gasheizung) ohne Probleme auch im tiefsten alpinen Winter zwei Nächte in Folge ohne Stromanschluss durchhalten, weiß ich von einigen "Dieselheizern", dass sie schon während nur einer durchheizten Nacht die Batterie geleert hatten.
Meine Meinung: Wenn Dieselheizung, dann nur mit richtig "dicken" Batterien. Ab 200 Ah aufwärts.
es gibt durchaus Wohnmobile, die ab Werk mit einer Dieselheizung ausgestattet sind. Und Dieselheizungen der neuesten Generation sind kaum noch lauter als Gas-Warmluftheizungen. Das Problem mit dem Gestank hat man mittlerweile auch gut im Griff.
Nach wie vor der Haken bei Dieselheizungen ist jedoch der gegenüber Gasheizungen immer noch deutlich höhere Stromverbrauch. Während wir mit unserem Wohnmobil (mit Trumatic-C-Gasheizung) ohne Probleme auch im tiefsten alpinen Winter zwei Nächte in Folge ohne Stromanschluss durchhalten, weiß ich von einigen "Dieselheizern", dass sie schon während nur einer durchheizten Nacht die Batterie geleert hatten.
Meine Meinung: Wenn Dieselheizung, dann nur mit richtig "dicken" Batterien. Ab 200 Ah aufwärts.
Früher war (fast) alles schlimmer.