Zu aller erst muss ich euch mitteilen, daß ich ganz neu hier bin und mir deshalb etwaige Fehler bitte zu verzeihen sind.
Ich habe Fragen zur Arbeit als deutscher Handwerksbetrieb hier in Norwegen.
Am besten ist es wohl, wenn ich mal in einigen Stichpunkten dieses erläuter,:
- ich möchte ca. 1/2 Jahr pro Jahr hier arbeiten, das beste wäre 14/14 oder
so was in der Art, denn dann spielt die Familie am längsten mit
- wie wird hier die Anwesenheit gerechnet, ab dem ersten Besuch (quasi wie Geschäfftsjahr, oder Kalenderjährlich und ab wieviel Tagen muss man hier Steuern zahlen
- kann ich als deutscher Handwerksbetrieb Rechnungen an eine norwegische Firma stellen, wenn das nicht so einfach möglich ist, was ist alles dabei zu beachten
- muss ich in Norwegen ein Konto haben, um die Rechnungseingänge zu empfangen, was ist bei der Sache Konto zu beachten, habe keines hier und wenn ich eines bräuchte, was muss ich da für Voraussetzungen erfüllen
- ab welcher monatlichen Umsatzhöhe muss ich Rechnungen zwingend mit MwSt. stellen, ich frage deshalb, kann ich das mit der MwSt. gegebenenfalls auch umgehen, büße zwar dann bei Einkäufen die Vorsteuer ein, aber ich hätte möglicherweise wenig mit dem Fiskus zu tun
- ich suche einen deutsch sprechenden Steuerberater, wenn ich diesen hier benötige, um aktiv werden zu können- Raum Stavanger, jedoch sollte dieser nicht die erwirtschafteten Einnahmen über Gebühr verzehren
Wie unschwer zu sehen ist, habe ich zwar so einiges mal wage gehört, doch eigentlich fehlt mir kompetente Auskunft.
Ich würde mich sehr über kompetente Auskünfte freuen.
Noch was zu mir,: ich bin Bühnenmeister, da ich aus dem Dekorationsbau komme, also Quasi Tischler, habe hier in Norwegen schon Trockenbau gemacht, Holz/Glas-wände aufgestellt, Systemdecken montiert, außerdem bin ich auch noch Schlossermeister(Kleine Werkstatt in Deutschland).
Ich habe sehr große Ansprüche an die Qualität der auszuführenden Arbeiten, bin von ganzem Herzen Handwerker.
FG Jan