Bompenger in Oslo wird automatisiert

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Bompenger in Oslo wird automatisiert

Beitrag von Mietzekatze »

Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bompenger in Oslo wird automatisiert

Beitrag von Imo »

Gibt es dafür auch eine Erklärung auf deutsch? Würde es ja gerne auf norsk lesen, aber da komme ich auf sonstwas ...

Simone
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

für Touristen mit ausländischem Kennzeichen ändert sich folgendes:

Man braucht nichts mehr zahlen. Oslo wird in dem Fall wie Bergen auf die Maut verzichten.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ihmotep hat geschrieben:für Touristen mit ausländischem Kennzeichen ändert sich folgendes:
Man braucht nichts mehr zahlen. Oslo wird in dem Fall wie Bergen auf die Maut verzichten.
ist das schon "amtlich"?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

muheijo hat geschrieben: ist das schon "amtlich"?
Wie Mietzekatze schon schrieb: ab 1. Februar.

LG,
Möhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Aber in der Zeitungsbericht steht nichts darüber wie sie es bei Ausländischen Fahrzeugen handhaben wollen.

Aber wenn sie es so machen wie in Bergen, toll ;)
Grüsse,
Linda
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

muheijo hat geschrieben:
ist das schon "amtlich"?

gruss, muheijo
Nee, amtlich ist das (jedenfalls in der Öffentlichkeit) noch nicht. Ich würde da aber einen gewissen Geldbetrag darauf verwetten, das es so kommt.

Steigst du mit ein? ;)

Gruß
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

ihmotep hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:
ist das schon "amtlich"?

gruss, muheijo
Nee, amtlich ist das (jedenfalls in der Öffentlichkeit) noch nicht. Ich würde da aber einen gewissen Geldbetrag darauf verwetten, das es so kommt.

Steigst du mit ein? ;)

Gruß
nein, ich denke ja auch, dass es so kommt.
aber in bergen ist wohl auch inzwischen aufgefallen, dass das 'ne menge kohle ist, die da durch die lappen gehen.
also, nix genaues was man diesbezueglich nicht...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

ich glaub aber wohl nicht, das die paar Touristen die Riesenmenge ausmachen, wie oft fahren die durch die Maut?
Gruß Karl-Heinz
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

carlo1946 hat geschrieben:ich glaub aber wohl nicht, das die paar Touristen die Riesenmenge ausmachen, wie oft fahren die durch die Maut?
Na ja, ich denke ein paar zehntausend werden es schon sein. Das x 20 NoK...
Wenn ich in Bergen, Oslo, Stavanger oder Trondheim bin, fahre ich schon oft durch...nicht jeder rauscht da nur durch und kommt nicht wieder, im Gegenteil.

Das gleiche Problem haben wir gerade in Hannover. Wo wg. der Umweltzone für ausländische Kennzeichen (vorerst) kein Bußgeld erhoben wird.

Ich denke in den nächsten Tagen/Wochen wird zum Bomring in Oslo die dementsprechende Meldung kommen.

Touristen die via Fähre nach Oslo kommen, zahlen schon seit Jahren keine Maut, nur so nebenbei.
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Laut Nettavisen kriegen Ausländer eine Rechnung aus einer Firma mit Sitz in England ;)
http://www.nettavisen.no/bil/article1572695.ece
Zitat:
"Også utenlandsregisterte biler vil kunne få regning tilsendt. Det er et firma i England som vil stå for innkrevingen av bompasseringer fra biler som ikke er registrert i Norge."
Grüsse,
Linda
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

und die Rechnung kannst Du ohne Folgen wegwerfen, denn diese Forderung hat Norwegen verkauft, hat also auf einen Norwegenaufenthalt keine Folgen
Gruß Karl-Heinz
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

ihmotep hat geschrieben: Touristen die via Fähre nach Oslo kommen, zahlen schon seit Jahren keine Maut, nur so nebenbei.
Na ja, wenn die hinter den sehr arbeitwütigen Zöllnern noch ne Mautbude aufstellen würden könnte CL nur noch alle 2 Tage fahren :wink:
Bei dem was Oslo an der Fähre verdient ist die Maut bestimmt schon im Fährpreis. Nur das man für die Rückfahrt dann zahlen muss ist doof.. Nur für die paar KM Autobahn nach Oslo rein..
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Ich denke wir werden dieses Jahr nicht an Oslo vorbeikommen, die 2 tage in ost Norwegen verbringen wir lieber in Kongsberg und Holmestrand.
Aber ich hätte es eh nicht Bezahlt, eben weil Oslo mal ein wenig weiter mitdenken könnte uns sich an Bergen ein Beispiel nehmen
Grüsse,
Linda
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Linda hat geschrieben:Laut Nettavisen kriegen Ausländer eine Rechnung aus einer Firma mit Sitz in England ;)
http://www.nettavisen.no/bil/article1572695.ece
Zitat:
"Også utenlandsregisterte biler vil kunne få regning tilsendt. Det er et firma i England som vil stå for innkrevingen av bompasseringer fra biler som ikke er registrert i Norge."
Danke für die Recherche.

Habe ich meine Wette verloren ;)

Oh oh, das wird ja in den nächsten Monaten und Jahren hier ein Kuddelmuddel geben.

Also mit ausländischem Fahrzeug die nächste Tanke ansteuern und dort bezahlen...nur wissen muß das erst jeder, ich hoffe es werden entsprechende Hinweisschilder aufgestellt.
Knuffel hat geschrieben:Bei dem was Oslo an der Fähre verdient ist die Maut bestimmt schon im Fährpreis.
Durchaus. Die Hafengebühren sind ja nicht ohne. Allerdings gehen diese Gebühren an die Hafengesellschaft (Oslo Havn KF), aber die müssen ja auch versteuern...irgendwas bleibt da schon hängen.
Antworten