Ich bin hier neu angemeldet, da ich dachte, ich frag euch mal ein paar Dinge, vielleicht kennt ihr euch damit aus.
Ich bin 22 und werde am 28. März für 14 Monate nach Norge als Au-Pair gehen. Seit ich im letzten Jahr 2 mal Urlaub dort gemacht habe, bin ich sehr von dieses Land fasziniert. Ich werde in Spikkestad bei Drammen bei einer Familie mit 2 Kindern leben. Die Mutter ist Deutsche (sie ist vor 13 Jahren ausgewandert) und der Vater Norweger. Momentan mache ich noch einen Sprachkurs hier in Deutschland, damit ich mich wenigstens einigermaßen verständigen kann. Dann mache ich natürlich noch einen in Norge selbst, in Asker.
Meine Aufenthaltsgenehmigung beim UDI ist beantragt (ich war im Januar bei der Familie und da haben wir das zusammen gemacht). Die Personnummer beantragt dann meine Gastmutter für mich (sie hat eine Vollmacht dafür).
Muss ich noch mehr beantragen? Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus? Ich habe gelesen, dass ich im Prinzip über den Staat "versichert" bin, aber Arztkosten muss ich ja selbst bezahlen, oder? Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass man eine Auslandsversicherung abschließen sollte. Ist die denn teuer? Habt ihr vielleicht Empfehlungen? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Ich möchte nach der Au-Pair Zeit in Norwegen bleiben. Für mich dient das Jahr dazu, dass ich die Sprache vernünftig lerne und auch evtl. ein wenig Anschluss finde.
Vielleicht ist hier ja auch jemand, der Au-Pair in Norwegen ist und u. U. auch aus dem Raum Oslo/Drammen kommt.
Hilsen Kathie