Fotos MS Lofoten / Reisebericht

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Fotos MS Lofoten / Reisebericht

Beitrag von K-Lilly »

In Bergen:
Bild

In Trondheim: (Wer weiß wie das andere Schiff heißt? Nicht in den Fahrplan gucken!!)
Bild

In Tromsø: (Auf welchem Schiff stehe ich hier? :lol: )
Bild

und... wird auf den anderen Schiffen eigentlich auch Stockfisch hergestellt? :roll:
Bild
Zuletzt geändert von K-Lilly am Di, 29. Jan 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fotos MS Lofoten

Beitrag von waldfee »

Hallo,
Nordkapp ?
Polarlys (geraten) ?
nein
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo Waldfee,

Nordkapp ist richtig, die Polarlys ist dagegen nur kurz an uns vorbeigerauscht. Da war keine Zeit umzusteigen!
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von finnbiff »

K-Lilly hat geschrieben:und... wird auf den anderen Schiffen eigentlich auch Stockfisch hergestellt?
sehr cool :D
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Ungeachtet ihres Alters ist die MS Lofoten für mich immer noch ein tolles Schiff. Schade,daß es das Winterspecial nur für die neuen Schiffe gibt.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Reisebericht MS Lofoten - oder alles was schief gehen kann....

Vorbereitung:
Zu meinem Geburtstag sollte es ausnahmsweise noch mal eine komplette Rundreise werden, da ich den Gästen zuhause entkommen wollte. ;-) Außerdem war ich noch nie zur dunkelsten Zeit in Norwegen und ich hoffte auf viel Schnee, Wind und Nordlichter.
Die Buchung verlief nach einigen Telefonaten recht unkompliziert und alles lief vorerst nach Plan. Dann kam ich am vorletzten Abend vor Abreise nachhause und fand eine E-Mail -
Inhalt: Bezüglich meiner Reise sollte ich sofort zurückrufen, so schnell wie möglich. Abgesehen von vielen Ausrufungszeichen, war leider kein Grund angegeben. Es war nach 18 Uhr und ich habe natürlich niemanden mehr erreicht. Ein Blick auf die Homepage von Hurtigruten – MS Lofoten war im normalen Zeitplan und nirgends war etwas von einer Rutenänderung zu lesen. Also blieb mir nur den nächsten Tag abzuwarten. Viel geschlafen habe ich diese Nacht allerdings nicht.

Am nächsten Tag habe ich erfahren, dass MS Lofoten in Tromsø für 3 Tage in die Werft sollte. Man bot mir an, von dort nach Kirkenes zu fliegen und auf ein anderes Schiff zu gehen oder alternativ 2 Nächte in Tromsø im Hotel zu verbringen und dann mit der nächsten Hurtigrute weiterzufahren. (Der Anlauf am nächsten Tag war auch gecancelt!)

Ich habe erstmal um eine Stunde Bedenkzeit gebeten, um meinen Schock zu verdauen. Nach einiger Internet-Recherche habe ich beschlossen in Tromsø direkt auf MS Nordstjernen zu gehen und sofort wieder südgehend zu fahren.
Als ich das dem Reisebüro mitteilte, kam die erstaunte Antwort: "Aber dann bekommen Sie das Nordkap doch nicht zu sehen!" Ich habe erklärt, es reicht mir aus wenn ich MS Lofoten und MS Nordstjernen zu sehen bekomme. Diesmal hat sich der Mitarbeiter Bedenkzeit erbeten, er wollte erst Hurtigruten in Narvik anrufen und die Sache klären.

Die nächsten Stunden saß ich auf heißen Kohlen – anfangen zu packen – oder abwarten?

Dann endlich der Rückruf: Von einer Werft war jetzt keine Rede mehr, es hieß nur noch das Schiff sollte drei Tage in Tromsø liegen. Dort wäre Filmfestival und alle Hotels ausgebucht, aber ich könnte gerne drei Tage auf dem Schiff wohnen.
Eigentlich hatte ich mich gerade auf den Norden gefreut – unter anderem auf schöne "Schaukelstrecken". Außerdem wollte ich in Hammerfest jemanden treffen.
Aber dann habe ich mir überlegt, in Tromsø kommen (fast) jeden Tag zwei Hurtigruten zur Besichtigung vorbei, also habe ich zugesagt.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hinreise:

Leider war es aus Preisgründen für den Hinflug die unbeliebte Startzeit um 6:05 geworden. Da ich Angst habe zu verschlafen, bleibe ich dann meistens gleich auf.

Landung in Bergen 11:30, leider macht das Hurtigrutenterminal erst um 13 Uhr auf. Erst wollte ich noch im Flughafen bleiben, aber unten sind sämtliche Sitzplätze gegen Selbstbedienungsautomaten ersetzt worden. Ich habe dann doch den nächsten Bus genommen und mich noch etwas in den Warteraum bei den Katamaranen gesetzt.
13:30 stand ich dann vor dem Hurtigruten-Terminal und stellte fest – es war abgeschlossen. Nachdem ich enttäuscht zurück Richtung City wandern wollte, kam ein Mitarbeiter und schloß auf. Er fragte mich was ich dort eigentlich wollte. Es wäre doch überhaupt nichts los und die Rolltreppe würde er für einen Passagier auch nicht einschalten. ;-)
Immerhin konnte ich mein Gepäck dort deponieren und ich bin dann noch etwas bummeln gegangen. Durch die schlaflose Nacht war ich aber doch schon recht früh zurück und hing dann alleine im Terminal herum. Vor 18 Uhr auf das Schiff zu kommen war völlig unmöglich. Bei der vorherigen Reise hatte ich trotz Übernachtung das gleiche Problem, da das Zimmer in der Jugendherberge um 10:30 geräumt werden mußte.

Punkt 18 Uhr durften wir an Bord – inzwischen hatte sich sogar noch ein zweiter Mitreisender eingefunden. Ich bekam eine schöne große Außenkabine mit riesigem Doppelbett. Dort bin ich dann etwas später in Tiefschlaf verfallen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hatte ich ausnahmsweise die Tür von innen verriegelt, da noch sehr viel Unruhe auf dem Schiff war.
Nur gut, denn nach etwa einer Stunde drang heftiges Geschimpfe und Geruckel an der Tür nur sehr langsam in mein Bewußtsein. Etwas später realisierte ich, dass es meine Tür war und die Leute offenbar sogar eine passende Schlüsselkarte hatten. Damit hatte ich dann Herzrasen und war schlagartig hellwach. Ein Satz aus dem Bett, etwas übergezogen – bis dahin war der Spuk an der Tür aber verschwunden. Erneut Schlafen konnte ich dann allerdings auch nicht mehr.
Am nächsten Morgen habe ich erfahren, dass man durch den Schichtwechsel wohl versehentlich einer Familie die gleiche Kabine gegeben hat.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fotos MS Lofoten / Reisebericht

Beitrag von K-Lilly »

Nordgehend:

In Bergen war das Wetter gut, danach hatten wir bis Tromsø nur bedeckten Himmel und meistens etwas Nieselregen.
In Ålesund gab es eine nette Stadtrundfahrt mit dem Schiff. Der Hurtigrutenkai war durch zwei Frachtschiffe belegt. Wir dümpelten zehn Minuten davor herum, dann ging es in einem großen Bogen um die Stadt und wir machten am Kreuzfahrtkai fest.
In Svolvaer lag knöcheltiefer Schneematsch, versehen mit tiefen Pfützen. Nach einer Bruchlandung habe ich vorzeitig den Rückweg zum Schiff angetreten, da ich meine Hose auswinden konnte und mir etwas kalt wurde.

Die Polarkreistaufe fiel mangels Teilnehmer aus, stattdessen gab es die Urkunde bei einem Besuch der Brücke. Dort erfuhr ich auch, wer der Sieger beim Raten der richtigen Uhrzeit der Polarkreisüberquerung war. (Bis dahin war mir noch nicht mal bekannt, dass das Ratespiel stattgefunden hatte.)
Einige Worte des Kapitäns zum Schiff oder Erklärungen zur Brücke wären mir übrigens lieber gewesen als Gesangsdarbietungen und kleine Zauberkunststücke des Reiseleiters.
Viel Schlaf hatte ich weiterhin nicht bekommen, da einige ältere Leute nebenan wohnten und die Tür jedesmal mit Dynamik ins Schloß warfen.
Zuletzt geändert von K-Lilly am Mi, 30. Jan 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
messina

Beitrag von messina »

... sehr neugierig auf die Fortsetzung bin! ...
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

ich warte auch schon ganz gespannt...
:D

Ahoi,
Marc
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Tromsø

In Tromsø war es glücklicherweise kalt genug, dass endlich ein Ende mit Schneematsch war. Bei der Ankunft herrschte leichtes Schneetreiben und der Boden war von einer dünnen Eisschicht bedeckt.
Den zweiten Tag klarte es dann auf und es ergab sich eine traumhafte Lichtstimmung. Aus meiner Kabine hatte ich einen wunderschönen Ausblick auf die Eismeerkathedrale und endlich konnte ich ausschlafen. (Die unruhigen Nachbarn waren ausgezogen :wink: )

Auf dem Schiff wurde eifrig gearbeitet, Teile der Maschine ausgetauscht sowie alles auf Hochglanz poliert.
Für die Passagiere ergaben sich dadurch Möglichkeiten neue Wege kennenzulernen. So konnte einen Tag der Speisesaal nur durch die Küche erreicht werden. Der Ausgang nach hinten durch die Cafeteria war versperrt, weil dort Teppich verlegt wurde – auf der anderen Seite durfte man auch nicht raus, dort wurde gebohnert.

Zwei andere Rundreisepassagiere wechselten in Tromsø auf die Vesterålen und fuhren weiter nach Norden. Sie schlugen mir vor, ein Rettungsboot der Lofoten zu nehmen und damit nach Süden zu rudern. Natürlich nur, falls es mit dem Zusammenbau der Maschine nicht mehr klappen sollte. Sonst säße ich vielleicht noch im April in Tromsø. Da ich aber auf den Aussichtsberg wollte und laut Turistinfo die Seilbahn erst ab Anfang März fährt, beschloß ich einfach abzuwarten.

In der ersten Nacht kam MS Nordstjernen vorbei. Ich beobachtete von der Lofoten aus das Anlegemanöver und wollte sie dann besuchen gehen. Aber – nirgends war mehr ein Ausgang zu finden. Die Nachtwache erklärte mir, Aussteigen wäre jetzt gerade nicht möglich, da unsere Gangway bei der Nordstjernen wäre – nach deren Auslaufen bekämen wir sie aber sofort zurück.
Damit war mir nun nicht geholfen und so wurde dann die untere Tür geöffnet und zwei schmale Balken vom Schiff zum Kai gelegt. Meine Augen wurden deutlich größer - die erwarten doch hoffentlich nicht, dass ich darüber balanciere? :roll: Mit einer Flachpalette oben drauf ergab sich aber eine ganz passable Gangway. (Da gab es doch diesen netten Reisebericht mit der ausklappbaren Planke... - das ist auf MS Lofoten offenbar sehr wörtlich zu nehmen :lol: )
Auf der Nordstjernen fragten mich dann zwei Mitreisende, ob ich auch "über die Planke gegangen" sei. Wir beschlossen auf dem Rückweg die Gangway einfach heimlich mitzunehmen. Da ich aber bis zur Abfahrt an Bord der Nordstjernen blieb, lag "unsere" Gangway bei meiner Rückkehr wieder am richtigen Platz.

Die Trollfjord am nächsten Tag brauchte für das Anlegemanöver zwar sehr viel länger als MS Nordstjernen, glücklicherweise hatte sie aber ihre eigene Planke dabei. :lol:
Auf der Trollfjord war rund um den Pool eine fantastische Eisfläche. Könnte man den Rest des Achterdecks auch noch unter Wasser setzen , ergäbe sich eine nette Schlittschuhbahn. Das wäre dann sogar für mich ein Grund mit dem Schiff zu fahren. So habe ich die Trollfjord nur als erhöhten Aussichtspunkt für einige Fotos genutzt.

An Land waren den ersten Abend sehr viele Sami in traditioneller Tracht, zwei Rentiere und es gab Folkloredarbietungen. Die Tage in Tromsø waren insgesamt sehr interessant, nur die Frage des Reiseleiters: "Ist Dir eigentlich nicht langweilig?" nervte mich gelegentlich.

Nur der letzte Abend dort hat mir gewaltig die Laune verhagelt. Ich bin morgens mehrere Stunden durch die Geschäfte und durch fast sämtliche Straßen gewandert. Zum Lunch war ich kurz auf dem Schiff um direkt danach über die Brücke auf die andere Seite zu gehen. Auf dem Rückweg war ich müde, dadurch unaufmerksam somit bin ich auf einer Eisfläche ausgerutscht und unsanft auf dem Kreuz gelandet. Außer blauen Flecken an Hüfte und Ellenbogen habe ich mir leider auch eine Delle am Objektiv der Kamera zugezogen. (Funktionierte aber noch) Danach wollte ich nur noch eine heiße Dusche und mich einige Stunden aufs Ohr hauen, um bei der Abfahrt um 1:30 wieder fit zu sein.

Nach zwei Stunden Pause auf der Lofoten habe ich dann doch beschlossen, nochmals ein Stück Richtung Brücke zu gehen um die MS Nordkapp bei der Vorbeifahrt zu beobachten. 18:20 habe ich das Schiff verlassen und 18:30 legte die MS Nordkapp pünktlich ab und fuhr Richtung Norden an mir vorbei. Ich beobachtete das Schiff bis es die Brücke passiert hatte, blickte dann zurück und sah zu meinem Entsetzen wie MS Lofoten ablegte. Ein Sprint zurück hat mir nichts mehr geholfen, das Schiff entschwand Richtung Süden am Horizont.

Ratlosigkeit – ich war müde, der Warteraum geschlossen, die Geschäfte ebenfalls (Wochenende), kein Mensch mehr am Kai. Sicher hätte ich irgendwo in eine Kneipe gehen können, aber ich mag überhaupt keinen Alkohol und war auch viel zu nervös. Also bin ich eine Stunde am Kai auf und abgerannt und wurde zusehends wütender. Hätte ich geahnt, dass man mich aussetzt, hätte ich mich wärmer angezogen. (Das einzige Positive an der Situation – die Maschine funktionierte offensichtlich wieder einwandfrei – kam mir erst viel später in den Sinn!)
Immerhin hatte ich außer der Kamera noch die Kreditkarte und den Ausweis dabei. Ich überlegte ernsthaft, falls das Schiff nicht innerhalb der nächsten Stunden auftauchen sollte, ein Taxi zum Flughafen zu nehmen, einen Flug zu buchen und die Rechnung an die Reederei zu schicken mit der Bitte, mein Gepäck zusammenzupacken und nachhause zu senden.

Nun, mir wurde es schließlich zu kalt und ich habe den Kai dann doch verlassen. Nach gut 1,5 Stunden kam auch das Schiff zurück. Müde war ich dann aber nicht mehr, ich habe die folgende Nacht wieder mal kein Auge zubekommen.
Wahrscheinlich ist es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen, warum ich mich darüber so aufrege. Aber es ist für mich immer sehr schwer, das Schiff in Bergen zu verlassen und wegfahren zu sehen. Diesen Schock hatte ich in Tromsø einfach noch nicht erwartet.
Außerdem wurde MS Lofoten schon am ersten Tag an einen anderen Kai verlegt. Da hatte ich ausdrücklich darum gebeten über solche Dinge informiert zu werden, da ich einen Schock bekomme wenn mein schwimmendes Hotel bei der Rückkehr verschwunden ist.
(Am ersten Tag waren es aber wirklich nur 100 Meter und unerheblich)

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Computer an der Gangway für die Zeit in Tromsø außer Betrieb war und als Abfahrt 1:30 angeschlagen stand. Ich finde das schon extrem unfair. Eine Durchsage 15 Minuten vor Abfahrt hätte in dem Fall völlig ausgereicht.
Außerdem war die Fahrt wohl ein Maschinentest – wären Probleme aufgetreten, hätte ich vielleicht auch 5 Stunden oder länger auf die Rückkehr warten können.

Meine Beschwerde beim Reiseleiter ergab ungefähr diese Antwort: "Tut mir leid, haste halt Pech gehabt! Die Offiziere hätten ihn auch nicht informiert und es hieß einfach sofort losfahren. Er hätte gleich gesagt, während einer Werftliegezeit darf kein Passagier an Bord sein. Da weiß man nie was passiert – wenn man so etwas vermeiden will, muß man halt an Bord bleiben. Außerdem würden die Offiziere Beschwerden sowieso mit einem Achselzucken abtun – beschwer dich doch bei der Reederei!"

Meine Idee war das nicht in Tromsø auf einer Baustelle zu wohnen – ich wollte eigentlich nach Kirkenes bzw. den gleichen Tag mit der Nordstjernen zurück...

Okay, danach war die Reise für mich vom Gefühl her beendet und ich wollte bloß noch nachhause. Irgendwie hatte ich ernsthaftes Bedauern oder eine Entschuldigung erwartet?! Dafür durfte ich mir dann beim Aussteigen in den nächsten Häfen gelegentlich anhören – "Verpass die Abfahrt nicht!" :evil:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Moin Sabine,

nachvollziehen kann ich Deinen Ärger schon, aber ich muß gestehen, ich habe doch ziemlich viel - zumindest innerlich - gegrinst über Deinen Bericht.

Drei Fragen hätte ich dann aber doch noch an Dich:
1. Kann es sein, daß Dein Reiseleiter Harald war? Die dummen Sprüche hören sich doch sehr nach ihm an.
2. War der Kapitän zufällig Torfinn?
3. Welche Kabine auf der Lofoten hat denn ein Doppelbett?

Gruß
Uta
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

ist Harald diese lange Schnarchnase? Dann würde mich das auch absolut nicht wundern... DerTyp zwar zweimal mein Reiseleiter und ich hab' mich jedes Mal geärgert. Ständig kommen die Ansagen zu spät, Ausflüge fallen aus, weil er sich nicht mal bemüht, Teilnehmer zu finden usw.
:evil:

Ahoi,
Marc
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Moin Marc,

kann mich jetzt nicht erinnern, ob Harald eine lange Nase hatte, aber er selber war nicht lang, eher kleiner, quadratisch, mit Bart, kam aus Hamburg. Aber von Deiner Beschreibung her müßte er es sein. Er hat manches ziemlich schleifen lassen. Wenn ich ihn allerdings mit der Reiseleitung auf der Trollfjord im letzten November vergleiche, dann hat er immer noch viel gemacht.......

Ich könnte Dir ein Bild von ihm schicken, hab' ich nur in der Firma nicht griffbereit.

Grüßle
Uta
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

Oh Schreck...
da hoffe ich doch mal das diese Langnase nicht bei uns auf dem Schiff ist....
denn ich möchte das meine Erinnerungen an die Hurtig-Ruten so bleibt.
Wir hatten eine so schöne Zeit auf und mit dem Schiff...da ist das von Dir ja fast Horror...K-Lilly...aber mal ganz ehrlich...so aus tiefsten Herzen...schön war es doch oder...fragt die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Antworten