Lebenshaltungskosten für 5köpfige Famillie
Re: Lebenshaltungskosten für 5köpfige Famillie
Das gepflegte Bierchen in der Kneipe bitte nicht vergessen !!!
Aber da habe ich bei meinen Reisen auch schon diverse Unterschiede feststellen können. Vor Allem wenn man, so wie in Oslo auch einige Alternativen in der Wahl seiner Bierstube mit in Betracht ziehen kann..
Aber da habe ich bei meinen Reisen auch schon diverse Unterschiede feststellen können. Vor Allem wenn man, so wie in Oslo auch einige Alternativen in der Wahl seiner Bierstube mit in Betracht ziehen kann..
-
Fisch, Regen und Wind sind billiger.
Im Winter gibt's auch gute Sonderangebote für Schnee.
Das Gras im Frühjahr kostet das gleiche wie in Deutschland, ist aber viel grüner.
Zahnarzt ist auch billiger als in Deutschland (Stundensatz Deutschland 250-450 €, in Norwegen ca. 250 €; Du darfst natürlich nicht vergessen, daß in Dt. die Versicherung einen Teil zahlt)
Im Winter gibt's auch gute Sonderangebote für Schnee.
Das Gras im Frühjahr kostet das gleiche wie in Deutschland, ist aber viel grüner.
Zahnarzt ist auch billiger als in Deutschland (Stundensatz Deutschland 250-450 €, in Norwegen ca. 250 €; Du darfst natürlich nicht vergessen, daß in Dt. die Versicherung einen Teil zahlt)
Nei, jeg elsker kona mi; og der er nok
(Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969-1974) auf die Frage ob er Dtschlnd liebe. Echt coole Sau.
(Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969-1974) auf die Frage ob er Dtschlnd liebe. Echt coole Sau.
-
- NF-Stammbesucher
HSVMichi hat geschrieben:Bisher hielt ich dieses Forum für relativ seriös - Du machst mir meinen Traum kaputt.Barney Bär hat geschrieben:unser einkommen ist im vergleich zu d aber nun mal keine 35% hoch gegangen - und trotzdem ist am ende des monats noch geld uebrig (war vorher eher umgekehrt).
naja.![]()
dann rechnet mal schøn.
lg.![]()

zu pommes' einkommen muesst ihr wissen, dass das schon eher die gehobene liga ist. wir haben ein sattes drittel weniger und sind zu siebt.HSVMichi hat geschrieben:Da hilft kein Rechnen - da hilft nur ein Tipp, welche Kosten ihr im Gegensatz zu Deutschland eingespart habt.
wir mieten nicht, wir haben gekauft. klarer vorteil auf dem land: die meisten hæuser haben einen eigenen brunnen, so auch unsers. die entsorgungsgebuehren sind bei uns geradezu traumhaft. strom und telefon bleiben sich ungefæhr gleich.
trotzdem: auf das zweitauto kønnen wir hier nicht verzichten (kam in d gar nicht in frage), es muss auch mit stændigen ausgaben zur instandhaltung des hauses gerechnet werden, es ist nicht neu. kein problem.
vorsichtig mit (z.t. echt unnøtigen) ausgaben?

waschmaschine kaputt? læsst mich kalt.
fachbuecher? her damit. (in d langes gruebeln.)
wenn man fest wo wohnt kann man uebrigens eher preisvergleiche in den geschæften anstellen, als wenn man z.b. mit dem womo unterwegs ist und kauft dann entsprechend guenstiger ein als ein urlauber. dass touristen teurer kaufen als einheimische ist in jedem land so.
ansonsten seh ich nicht ein, warum ich mich mit meiner aussage in die beweispflicht drængen lassen sollte. am ende muss jeder mit seiner einnahmen-ausgabenrechnung selber zurechtkommen, egal ob diese auf andere einen seriøsen eindruck macht oder nicht.
weiterhin angenehme mathestunden.
Dafuer zahlst man aber auch entsprechend hohe BeitraegePeter Pommes hat geschrieben:.......... Du darfst natürlich nicht vergessen, daß in Dt. die Versicherung einen Teil zahlt)

Also Lebenshaltungskosten
Wir 3 Mann Haushalt haben ca. 300-400 € mehr an Ausgaben für Lebensmittel -wir haben eine zeitlang Haushaltsbuch gefürt . Klar sind Grundnahrungsmitel etwas teurer -wer aber hier lebt und arbeitet kommt soweit rum-ich sage mal besser als in D.mieten sind teuer normale Wohnung -wir haben 80 m2 -6000nok inclu müll + internet,wasser zahle ich nicht.strom habe ich hier eine Abrechnung für 3 monate (Winter )3000nok Tabak Alkohol und sonstige vergnügen muss jeder selbst entscheiden.Dafür gibs hier die möglichkeit nach Schweden zu fahren -2STD. 1-2 mal Grosseinkauf lohnt sich.
Fisch ist billig wobei ich den selbst fange -ein teil vom Fleisch kannst du beim Jäger kaufen macht auch eine Stange aus oder eben bei einem Bauern .Wer also in D BEWUSST eingekauft hat hat hir auch keine Probleme trotz höherer Preise . Wer natürlich einkauft wie ein Norweger hat schon verloren etwas Planung gehört auch dazu. Der Griff zu Fast Food und Fertig Essen schont den Geldbeutel nicht .
Wir 3 Mann Haushalt haben ca. 300-400 € mehr an Ausgaben für Lebensmittel -wir haben eine zeitlang Haushaltsbuch gefürt . Klar sind Grundnahrungsmitel etwas teurer -wer aber hier lebt und arbeitet kommt soweit rum-ich sage mal besser als in D.mieten sind teuer normale Wohnung -wir haben 80 m2 -6000nok inclu müll + internet,wasser zahle ich nicht.strom habe ich hier eine Abrechnung für 3 monate (Winter )3000nok Tabak Alkohol und sonstige vergnügen muss jeder selbst entscheiden.Dafür gibs hier die möglichkeit nach Schweden zu fahren -2STD. 1-2 mal Grosseinkauf lohnt sich.
Fisch ist billig wobei ich den selbst fange -ein teil vom Fleisch kannst du beim Jäger kaufen macht auch eine Stange aus oder eben bei einem Bauern .Wer also in D BEWUSST eingekauft hat hat hir auch keine Probleme trotz höherer Preise . Wer natürlich einkauft wie ein Norweger hat schon verloren etwas Planung gehört auch dazu. Der Griff zu Fast Food und Fertig Essen schont den Geldbeutel nicht .
-
- NF-Stammbesucher
lebenshaltungskosten sind bei jedem wohl verschieden,
da jeder eine andere lebensqualität für richtig hält,
der eine braucht 2 boote,
der andere einen neuen pkw,der nächste 2 jeep usw.usw.usw.
der eine kauft sein brot usw.hier auf einer insel teuer ein,oder er fährt in die stadt kauft bei lidl ein,
auch hier gibts rabatte,angebotspreise,werbung usw.
welchen preis willst du wissen den höchsten oder den niedrigsten,
man kann meckern was z.b.ein frisörbesuch kostet,aber der frisör verdient auch anständiges geld,das kann er auch wieder ausgeben,der kreislauf ist somit geschlossen,jeder der will hat arbeit und wenn er geld hat,gibt er es auch aus je nach persönlichem bedürfnis,
und wie soll man lohn berechnen z.b. kurs euro nok 1 zu 7,7
verdienst z.b.180 nok :7,7 = 23,37 euro
oder 1 zu 8,3 verdienst 180 nok : 8,3 = 21,68 euro
alles milchmädchen rechnungen,der kurs ist ständig in bewegung,
jeder lebt sein leben in der qualität wie er es will,die möglichkeit hat jeder,
fehler macht auch jeder,
mein großer fehler war warum ich nicht viel früher nach norwegen gegangen bin,
heringshai
da jeder eine andere lebensqualität für richtig hält,
der eine braucht 2 boote,
der andere einen neuen pkw,der nächste 2 jeep usw.usw.usw.
der eine kauft sein brot usw.hier auf einer insel teuer ein,oder er fährt in die stadt kauft bei lidl ein,
auch hier gibts rabatte,angebotspreise,werbung usw.
welchen preis willst du wissen den höchsten oder den niedrigsten,
man kann meckern was z.b.ein frisörbesuch kostet,aber der frisör verdient auch anständiges geld,das kann er auch wieder ausgeben,der kreislauf ist somit geschlossen,jeder der will hat arbeit und wenn er geld hat,gibt er es auch aus je nach persönlichem bedürfnis,
und wie soll man lohn berechnen z.b. kurs euro nok 1 zu 7,7
verdienst z.b.180 nok :7,7 = 23,37 euro
oder 1 zu 8,3 verdienst 180 nok : 8,3 = 21,68 euro
alles milchmädchen rechnungen,der kurs ist ständig in bewegung,
jeder lebt sein leben in der qualität wie er es will,die möglichkeit hat jeder,
fehler macht auch jeder,
mein großer fehler war warum ich nicht viel früher nach norwegen gegangen bin,
heringshai
-
- NF-Stammbesucher
jeppheringshai hat geschrieben:mein großer fehler war warum ich nicht viel früher nach norwegen gegangen bin,
heringshai

lg.
Strom kostete mich zum Schluss in Deutschland ca. 22 cent / kwh incl. Grundgebühren, hier in Norwegen zahle ich aktuell 15,5 cent / kwh, das sind mal schlappe 30% weniger. Bei Lebensmitteln ist zweifellos einiges teurer, vieles inzwischen aber preislich durchaus ähnlich teuer/billig wie in Deutschland. Und wenn ich z.B. Sonderangebote kaufe: Cola kostet bei Aldi 1l z.B. 39 cent, aktuell bei Bunnpris 1,5 l für kr. 4,90 - da ist das je nach Kurs mehr oder weniger das Gleiche. Unter Berücksichtigung der "höheren" Gehälter ist das durchaus wesentlich preiswerter zu nennen. Und da gibt es viele weitere Beispiele.
-
- NF-Mitglied
die Nettleie muss aber noch mit auf die Stromrechnung.... oder ?Det22 hat geschrieben:hier in Norwegen zahle ich aktuell 15,5 cent / kwh, das sind mal schlappe 30% weniger

Gesamter Rechnungspreis geteilt durch VerbrauchDirk i norge hat geschrieben:die Nettleie muss aber noch mit auf die Stromrechnung.... oder ?Det22 hat geschrieben:hier in Norwegen zahle ich aktuell 15,5 cent / kwh, das sind mal schlappe 30% weniger

-
- NF-Mitglied
Genau.... da schliesse ich mich gerne an. Das hætte man alles mindestens 10 Jahre frueher machen sollen....heringshai hat geschrieben: mein großer fehler war warum ich nicht viel früher nach norwegen gegangen bin,
-
- NF-Mitglied
[/quote]
Gesamter Rechnungspreis geteilt durch Verbrauch
[/quote]
achso... hm... keine Ahnung wie die Preise im Moment in Deutschland sind. Aber mir kommt meine Stromrechnung ziemlich teuer vor. 5.500 NoK auf 2 Monate..... ist es denn in Deutschland noch teurer ?
Gesamter Rechnungspreis geteilt durch Verbrauch

achso... hm... keine Ahnung wie die Preise im Moment in Deutschland sind. Aber mir kommt meine Stromrechnung ziemlich teuer vor. 5.500 NoK auf 2 Monate..... ist es denn in Deutschland noch teurer ?
-
- NF-Stammbesucher
das hængt wohl vom anbieter ab.
bei uns kommt es ziemlich auf deutsches niveau (vom letzten jahr) raus.
lg.
bei uns kommt es ziemlich auf deutsches niveau (vom letzten jahr) raus.
lg.
Gesamter Rechnungspreis geteilt durch VerbrauchDirk i norge hat geschrieben:

achso... hm... keine Ahnung wie die Preise im Moment in Deutschland sind. Aber mir kommt meine Stromrechnung ziemlich teuer vor. 5.500 NoK auf 2 Monate..... ist es denn in Deutschland noch teurer ?[/quote]
Na ja, absolut gesehen ist das sicher eine Menge, aber es ist auch eine Frage des Verbrauchs. Und bei entsprechend hohem Verbrauch wird es dann natürlich auch bei niedrigen Preisen "teuer".
hm, irgendetwas stimmt mit der Zitierfunktion nicht