Tankstellen in Norwegen.
-
Chaoslilly
Tankstellen in Norwegen.
Die Landkarte hängt an der Wand und die Route ist gepinnt und aufgeschrieben.
Jetzt kam mir der Gedanke, ich sollte vielleicht doch mal schauen, wie das mit dem Tanken in Norwegen funktioniert. Ich fahre einen Polo Diesel. Von verschiedenen Seiten (Bekannte aber auch Reisebüro) habe ich jetzt gesagt bekommen, daß ich da in Norwegen kleine Probleme bekommen könnte.
Könntet Ihr mir vielleicht einen kleinen Tip geben, wo ich da Infos herbekomme?
Verzweifelte Grüße aus dem Schwabenländle.
Jetzt kam mir der Gedanke, ich sollte vielleicht doch mal schauen, wie das mit dem Tanken in Norwegen funktioniert. Ich fahre einen Polo Diesel. Von verschiedenen Seiten (Bekannte aber auch Reisebüro) habe ich jetzt gesagt bekommen, daß ich da in Norwegen kleine Probleme bekommen könnte.
Könntet Ihr mir vielleicht einen kleinen Tip geben, wo ich da Infos herbekomme?
Verzweifelte Grüße aus dem Schwabenländle.
Re: Tankstellen in Norwegen.
Selbst mit der Reichweite eines Polos solltest Du keine Probleme kriegen... in allen _etwas_ größeren Orten gibt es Tankstellen... (denn: auch Norweger nutzen benzin- / diesel-betriebene Kfz )
. Am Wochenende haben einige Tankstellen allerdings geschlossen. Es wird Dir aber sicher nicht passieren, dass Du für 300km an keiner Tankstelle vorbeikommst.
Bei den Anbietern shell, esso, yx.no, etc. findest Du zum Beispiel enstprechende Listen auf der Website.
Also: ganz enspannt fahren, nicht auf den letzten Tropfen tanken, dann wird alles gut!
Bei den Anbietern shell, esso, yx.no, etc. findest Du zum Beispiel enstprechende Listen auf der Website.
Also: ganz enspannt fahren, nicht auf den letzten Tropfen tanken, dann wird alles gut!
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

an vielen tankstellen kann man auch mit visa direkt an der zapfsæule zahlen, selbst wenn die tanke wg. nacht oder wochenende nicht besetzt sein sollte. weiss jetzt leider nicht auswendig, ob visa auch immer auslandstauglich sind. (nur pølse gibts dann keine).
lg.
lg.
Wir tanken auch Diesel und zahlen mit (deutscher) Visakarte, noch nie Probleme gehabt. Tankstellen gab es auch genug.
Rover
Rover
visa, auch euro- / mastercard. in diesen fællen (also am automaten) ist aber die pin-nr. erforderlich.Barney Bär hat geschrieben:an vielen tankstellen kann man auch mit visa direkt an der zapfsæule zahlen, selbst wenn die tanke wg. nacht oder wochenende nicht besetzt sein sollte.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

an der kasse doch meist auch - zumindest dort, wo ich zahle.muheijo hat geschrieben:in diesen fællen (also am automaten) ist aber die pin-nr. erforderlich.
gruss, muheijo
lg.
bb, du hast ja auch eine norweg. karte, die du æhnlich der deutschen EC-Karte ueberall benutzt, wo's ein bankterminal gibt. das hat in erster linie nichts mit visa zu tun, auch wenn's auf deiner karte draufsteht.Barney Bär hat geschrieben:an der kasse doch meist auch - zumindest dort, wo ich zahle.muheijo hat geschrieben:in diesen fællen (also am automaten) ist aber die pin-nr. erforderlich.
gruss, muheijo
lg.
fuer alle deutschen visa- oder euro-/master-card- benutzer ist es mit pin-nr. zwar einfacher, aber ohne geht es eben auch, sofern die tanke/das geschæft visa oder euro-/master eben akzeptiert. (meist ersichtlich am aufkleber an der eingangstuer)
wir hatten das thema ja schon zig mal: glaubt mir, der kassierer, der einem einreden will, die pin-nr. sei notwendig, irrt. ehrlich.
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

aso.muheijo hat geschrieben:bb, du hast ja auch eine norweg. karte, die du æhnlich der deutschen EC-Karte ueberall benutzt, wo's ein bankterminal gibt. das hat in erster linie nichts mit visa zu tun, auch wenn's auf deiner karte draufsteht.
lg.
Stimmt.
Die Visa-PIN braucht man nur an Automaten , wenn es keinen Kassierer gibt (und keine Pölser), ansonsten reicht die Unterschrift.
Rover
Die Visa-PIN braucht man nur an Automaten , wenn es keinen Kassierer gibt (und keine Pölser), ansonsten reicht die Unterschrift.
Rover
Nur aufpassen, daß Du nicht den "avgiftsfri diesel" tankst, der billiger ist als der normale Diesel. Der ist nämlich nicht für Dich bestimmt und Du machst Dich strafbar, wenn Du den einfüllst.
Grüßlis vom schön winterlichen Polarkreis...
Christoph
Grüßlis vom schön winterlichen Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Nein, stimmt so nicht, z.B. Shell in Lillehammer "fordert" bei Kreditkartenzahlung mit VISA auch an der Kasse die Pin, bei Mastercard jedoch nicht, da nur die Unterschrift.rover hat geschrieben:Stimmt.
Rover
sag dem bedienungspersonal mal, dass sie die "signatur"-taste (oder vergleichbares) auf der kasse druecken sollen.Det22 hat geschrieben:Nein, stimmt so nicht, z.B. Shell in Lillehammer "fordert" bei Kreditkartenzahlung mit VISA auch an der Kasse die Pin, bei Mastercard jedoch nicht, da nur die Unterschrift.
oder hast du eine norweg. VISA? dann hængt's eben wieder mit der geldkartenfunktion (vergleichbar mit der dt. EC-karte) deiner karte zusammen. (kto. wird unmittelbar belastet)
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Nee, war da eine klassisch deutsche Kreditkarte. Hat sich aber fuer mich inzwischen erledigtmuheijo hat geschrieben:sag dem bedienungspersonal mal, dass sie die "signatur"-taste (oder vergleichbares) auf der kasse druecken sollen.Det22 hat geschrieben:Nein, stimmt so nicht, z.B. Shell in Lillehammer "fordert" bei Kreditkartenzahlung mit VISA auch an der Kasse die Pin, bei Mastercard jedoch nicht, da nur die Unterschrift.
oder hast du eine norweg. VISA? dann hængt's eben wieder mit der geldkartenfunktion (vergleichbar mit der dt. EC-karte) deiner karte zusammen. (kto. wird unmittelbar belastet)
gruss, muheijo
du ahnst ja nicht, was fuer hebel in bewegung gesetzt werden, wenn man weder bares noch pin dabei hat. da wird auch mal der chef frueh morgens tel. aus dem bett geschmissen....(shell; namsos)Det22 hat geschrieben:Nee, war da eine klassisch deutsche Kreditkarte.
gruss, muheijo
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)