Mietrecht, Probleme mit Vermieter wegen Nebenkosten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen
Antworten
imbellis

Mietrecht, Probleme mit Vermieter wegen Nebenkosten

Beitrag von imbellis »

Hallo!

Vielleicht kennt sich hier jemand mit norwegischem Mietrecht aus...

So 5 Tage vor Ende meines Aufenthaltes gibt es natürlich noch einmal Ärger:
Wir wohnen zu dritt.
Die Stromrechnungen sind immer an die Person geschickt worden, die vor mir hier gewohnt hat und der die Wohnung auch irgendwie mitgehört :?: So ganz genau weiss das keiner.
Diese Person steht natürlich nicht mehr auf dem Klingelschild und so sind seit September keine Rechnungen mehr angekommen.
Nun ging das ganze an den eigentlichen Vermieter, ihren Vater. Der war natürlich sauer auf uns (warum eigentlich nicht auf seine Tochter?), hat die Rechnungen aber erstmal bezahlt.
Nun will er, dass wir die Rechnungsbeträge auf uns aufteilen, ihm egal wie.
Hier ist das Problem, dass Ende Oktober A ausgezogen ist und Anfang Dezember B eingezogen.

B weigert sich mit Recht, Rechnungen zu übernehmen, die vor ihrem Einzug enstanden sind. Aber: wir sollen das auf mich und den anderen Mitbewohner verteilen, was ich nicht einsehe. Mit Person A will keiner sprechen, "der bezahlt sowieso nicht." Das ist doch aber nicht mein Problem, oder?
Ich bin der Meinung, dass ich nur ein Drittel der entstandenen Rechnungen bezahlen muss.

Vielen Dank schonmal!

Barbara
Der Kopf ist rund, damit die Meinung die Richtung ändern kann.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mietrecht, Probleme mit Vermieter wegen Nebenkosten

Beitrag von SvenOgMyriam »

Hei Barbara!

Warum habt Ihr das nicht selbst geändert mit den Rechnungen, dass die nicht direkt an Euch gegangen sind und erst an die Person die zuvor da lebte und der die Wohnung angeblich auch gehört? Also das ist leichtsinnig.

Der Strom in Norge ist doch nicht so teuer... ? :lol:

Mir wären diese Zustände definitiv zu schwammig gewesen und ich hättedas abgeklärt. Nun ist es zu spät... ich denke ihr müsst das auf 3 aufteilen.

LG,
Möhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
imbellis

Re: Mietrecht, Probleme mit Vermieter wegen Nebenkosten

Beitrag von imbellis »

Weil keiner mit mir geredet hat (gar nicht!) und ich deshalb auch nicht wirklich Bescheid wusste.
Hier in dieser WG ist jeder sich selbst der nächste und keiner kümmert sich um andere oder gibt Infos weiter. Dewegen waren die ersten Monate auch richtig ätzend, aber in Oslo ein befristetes Zimmer finden im August ist nicht soo einfach.

Naja, es kümmert sich wohl jetzt doch jemand darum, dass Person A auch bezahlt.
Der Kopf ist rund, damit die Meinung die Richtung ändern kann.
Antworten