Mit Hund über Schweden nach Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Samoht

Mit Hund über Schweden nach Norwegen

Beitrag von Samoht »

Hallo zusammen,

im Juli 2008 wollen wir über Schweden nach Norwegen fahren und das mit Hund. Bezüglich den Bestimmungen ist soweit alles klar, wenn man direkt von D nach No einreist (Bluttest, Impfung, Chip, Wurmkur beim norwegischen Tierarzt, etc).
Für uns stellt sich aber die Frage, was muß man beachten, wenn man den "Umweg" über Schweden nimmt?
Müssen wir zum schwedischen UND zum norwegischen Zoll (Hund anmelden)?
Bekommt man eventuell eine Bestätigung vom schwedischen Zoll, die auch für Norwegen gültig ist (glaub ich zwar nicht, aber wie mache ich der norwegischen Polizei bei einer Kontrolle dann klar, das wir den Hund schon beim schwedischen Zoll angemeldet haben)?

Also über jeden Hinweis oder Erfahrungen sind wir dankbar. Ich hoffe es wird klar, um was es uns geht :wink:

Und noch eine Frage: Soll man die Medis für die Wurmkur lieber mitnehmen oder gibt es da keine Probleme bei den norwegischen Tierärzten?
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen

Beitrag von Linda »

Man soll den Hund auch in .se beim Zoll vorstellen.

Haben wir auch mal versucht, nur waren keine Zollbeamte da.
In .no muss man beim Zoll vorbeifahren, die Papiere zeigen und dann kann man weiter fahren.

Eine Bescheinigung gabs nie, die meisten Zöllner waren auch immer überrascht, daß wir ihn vorgestellt haben und wollten nicht überprüfen ob wir den richtigen Hund dabei hatten.
Einzige Ausnahme, Zoll am Flughafen Oslo.

Sie haben alles ganz streng kontrolliert.
Grüsse,
Linda
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

wir sind mit unserem Hund auch schon öfters nach Norge gefahren. Von Hitrshals nach Kristiansand; dort haben wir den Hund dann am Zoll "vorgestellt", mit Papieren kein Problem. Über Schweden sind wir auch schon gefaren und wie Linda schon bemerkte, kein Mensch(Zoll) zu sehen. Von Schweden nach Norwegen das gleiche: Zoll gesucht: kein Mensch also weitergefahren.

Die Drontaltabletten (Antiwurm) würde ich auf jeden Fall von D aus mitnehmen. Wir haben schon mal eine wahre Odysee hinter uns gebracht: Tierklinik in Stavanger: keine Tabletten, aber ein Rezept erhalten - nächste Apotheke (dauert in N einige Zeit, bevor man Medikament aus dem Lager geholt hat): keine Tabletten - Haugesund: nach einer halben Stunde in der Apotheke die Tabletten - jetzt auf der Suche nach einem Tierarzt (in der Apo sprach man zwar Englisch und beschrieb uns den Weg, aber wenn man links zeigt und "turn right" sagt, wird es etwas chaotisch. Wir haben dann auf der Strasse einen Hundebesitzer angesprochen, der uns dann kilometerweit über Feld und Wiese zu einem Tierarzt vorgefahren ist. War wirklich toll. So haben wir einen ganzen Tag damit verbracht, unserem Hund ein paar Tabletten zu verabreichen :wink:

Also bringt sie mit, die Tabletten. Ich habe zwar auch immer meine Bedenken (kommt mir so vor, als ob ich im Restaurant meine Butterbrote auspacke) aber beim letzten Mal in Alta war die Tierärztin froh, dass wir die Pillen dabei hatten.

Liebe Grüsse
Rover
zy

Beitrag von zy »

hallo Samoth,

wir waren 2006 mit Hund erst in S, dann oben im Norden Richtung Narvik die Grenze überquert. Der Zoll hat uns angehalten, und das WoMo durchsucht, nach Alkohol natürlich. Bei uns war alles gestzeskonform, den Hund haben sie überhaupt nicht beachtet. Ich habe dann den Impfausweis gezeigt, sie haben ihn sich nicht weiter angesehen.
Die Tabletten solltest Du hier kaufen und mitnehmen, sie kosten in Norwegen ca 40 Euro. Ansonsten gab es keine Probleme.

Gruß Peter
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hei,

zy hat geschrieben:
Die Tabletten solltest Du hier kaufen und mitnehmen, sie kosten in Norwegen ca 40 Euro.

Ja hast du denn einen Pinscher oder eine Dogge?

Wir haben vor 3 Jahren in Steinkjer 155 NOK bezahlt, ein Jahr später in Mosjoen 385 NOK und hier in D kosten die Tabletten 6 Euro pro Stück (plus Mwst), unser Hund braucht immer 5 Tabletten. Geht ja nach Gewicht.

Rover
zy

Beitrag von zy »

hallo rover

da lagen wir doch mit den 40 Euro garnicht so schlecht. Deine haben ja auch 385 Kronen gekostet.
gruß Peter
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...
Samoht

Beitrag von Samoht »

Hallo,

erstmal sorry, dass wir jetzt erst auf die Antworten reagieren und vielen Dank für die Tips und Erfahrungen.

Wenn wir es richtig sehen, werden wir folgendes tun:

1. Die Medis (Tabletten) werden aus D mitgebracht.

2. Die Vorstellung beim norwegischen Tierarzt ist zwingend (Wir hoffen, dass der Tierarzt versteht was wir von ihm wollen - oder was heißt "Wurmkur" auf norwegisch?)
3. Bei Einreise nach Schweden UND nach Norwegen werden wir versuchen, den Hund beim jeweiligen Zoll vorzustellen bzw. anzumelden. Allerdings nur, wenn es im normalen Zeitrahmen möglich ist (also nicht "tagelang" einen Zollbeamten suchen :wink: )

Ich denke so sind wir auf der sicheren Seite und der Stressfaktor bleibt gering.

Vielen Dank nochmal
LG Samoht
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von rover »

Hallo Samoth,

die Tierärzte, die wir in Norwegen besucht haben sprachen alle entweder Deutsch oder Englisch, also kein Problem.

Und wenn es keine Zollbeamten gibt, kann man den Hund ja auch nicht vorstellen, also einfach weiterfahren. Machen wir auch so.

@ zy
Hallo Peter,
die 40 Euro waren für mich nur nicht ganz klar, weil du nicht erwähnt hast für wieviel Tabletten das war. Unser Hund braucht 5 Stück, also für ca. 36 Euro (hier in Deutschland).
Es kam uns in Mosjoen nur etwas merkwürdig vor, weil wir ein Jahr zuvor in Steinkjer erheblich weniger gezahlt hatten.

Grüße
Rover
Antworten