Rückreiseroute von Lofoten per Motorrad

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Kotti

Rückreiseroute von Lofoten per Motorrad

Beitrag von Kotti »

Hallo zusammen,
ich habe vor im juni 2008 mit meiner Sozia per Motorrad von Bergen über die bekannten Punkte wie Gairanger,Trollstegen,Trontheim, RV 17,Bodö,Lofoten nach Tromsö zu fahren und habe ehrlich gesagt keine lust fast die selbe Stecke auf der E6 wieder Richtung Süden zu fahren.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich ,eventuell sogar über Schweden,wieder nach Süden komme ohne end-und reizlose Geradeausstrecken in kauf nehmen zu müssen? Vielen Dank im vorraus ,Teo
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Rückreiseroute von Lofoten per Motorrad

Beitrag von carlo1946 »

also, ohne endlose Strecken das wird schwer werden und wenn Du über die genannte Strecke rauffährst, wird es Dir, besonders wenn das Wetter, was man nie wissen kann, nicht gut ist, reizlos vorkommen.

Warum fährst Du nicht andersrum Schweden ist schön und je weiter Du nach Norden kommst, umso schöner.
Wenn Du dann über Norwegen wieder runter fährst, so wie Du das geplant hast, nur um 180 Grad verdreht, wird Dein Urlaub zum Genuß.
Gruß Karl-Heinz
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hei Kotti !

Mit Schweden kenne ich mich nicht aus. War nur mal aus "Schmuggelgründen" dort :wink: . Ich als Norwegenfan würde dir das eh nicht empfhelen. Warum fährst du nicht hoch auf der E6 unter runter auf der E39. Gut, ist ab und zu mal ne Fähre dabei aber sonst ist das bestimmt ne super Tour. Ich bin die Tour im ganzen noch nicht nach "Südnorwegen :lol: " gefahren aber ein langes Stück. Ich war wirklich überrascht . Wusste garnicht das es auch schøne Ecken im Süden gibt. :oops:
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hallo Kotti,

die E10 Narvik -> Kiruna kann ich dir sehr empfehlen. Die Strecke ist sehr schön. Ein paar Infos und Fotos findest du unter:

http://www.lofoten-online.de/lofoten2003/index.htm

Und dann durch's schwedische Inland oder an der Küste runter. Bin ich auch schon gefahren, ist aber zu lange her.

Grüße

Johannes
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

trotzdem bin ich der Meinung über Schweden hoch, Kiruna- Narvik und dann über die Küste Norwegens runter, mit allen Highlights.

Einfach nur der Steigerung wegen.
Gruß Karl-Heinz
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

hallo kotti,

du startest in bergen oder in D? wo ist dein zielpunkt? wieder bergen oder D?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Bjørn »

carlo1946 hat geschrieben:trotzdem bin ich der Meinung über Schweden hoch, Kiruna- Narvik und dann über die Küste Norwegens runter, mit allen Highlights.

Einfach nur der Steigerung wegen.
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen ! Und zwar die 45, der sog. Inlandsvägen (nicht an der Ostküste - is stinklangweilig)
Vennlig hilsenBild
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Kotti,
die E 6 ist nicht komplett langweilig. Den Abschitt durch Troms und Nordland finde ich sogar ausgesprochen reizvoll.
Ansonsten würde ich mir einfach die Karte vornehmen und nach Alternativen suchen. Oft gibt es kleine Nebenstraßen mehr oder weniger parallel zur E6 übers Fjell.
Südlich von Mo i Rana, genauer gesagt Korgen kannst Du z.B. über den sog. Villmarksveien am Røssvatnet entlang, dann ins Fiplingdalen und erst an der Grenze zu Trøndelag wieder auf die E6. Von Steinkjer aus kannst Du dann westl. an Trondheim vorbei über die Halbinsel Fosen wieder ins Fjordland und Dir einfach eine andere Route zurück nach Bergen aussuchen. Es gibt tausend Möglichkeiten :D : gerade die kleinen Straßen mit großen Höhenunterschieden sind oft reizvolle Schotterpisten.
Es gibt eine norw. Homepage von einem begeisterten Motorradfahrer, der Reisetagebuch führt. Da gibt es auch KArten, wo er seine Routen eingezeichnet hat. Das versteht man ja auch ohne Norwegischkenntnisse. Vielleicht kannst Du ihn mal auf englisch kontakten: http://www.kawanor.com/
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Kotti,
ich habe noch etwas für Dich gefunden: " Svendura" hier im Forum war letztes Jahr mit ihrem Motorrad in Norwegen und hat einen sehr schönen Reisebericht auf ihrer Homepage: http://www.svendura.de/noway70.htm
Da findest Du sicher Anregungen für den südlichen Teil Eurer Reise.
Liebe Grüße
Doris
Kotti

Beitrag von Kotti »

Besten Dank für die vielen Antworten und Anregungen.Nach eingehenden Studium eurer Meinungen und eigener Nachforschungen haben wir uns für folgende Route entschieden:
Per Bulli(mit Motorrad drin) nach Aalborg dort Bulli parken nach Fredrikshaven per Motorrad und Fähre nach Göteborg und dann über
Trollhätan,Arvika,Torsby,Mora,Östersund,Storuman,Jokkmokk,Kiruna und Narvik nach Tromsö.Retoure soll es über die Lofoten ,Bodo ,RV 17 Trondheim,Andalsnes,Trollstegen,Gairanger,Forde und Hoyanger
nach Bergen gehen und dann per Fähre nach Hanstholm und schliesslich
in Aalborg das Motorrad wieder verladen und nach Hause.
geplanter Zeitraum Juni 2008, 3 Wochen
Schaun wir mal was das wird,Gruß aus Thüringen an alle NorgeForen-user
Antworten