Lofoten bei Seegang - ein kurzes Video

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lofoten bei Seegang - ein kurzes Video

Beitrag von Lizzy »

Trolline hat geschrieben: Wenn ich aber auf dem Schiff bin und es kommt soweit...dann habe ich wohl keine Wahl mehr...
Hei Trolline,

dann musst du da durch. Vielleicht wirst du ja gar nicht seekrank und kannst das dann noch alles genießen. Wenn doch, dann kannst du mitreden, wenn über Seekrankheit geredet wird.

Aber keine Angst. Bei unserer letzten Reise im Mai 2006 gab es auf der ganzen Strecke nicht eine Welle. Die See bzw. das Meer war spiegelglatt. Selbst an bekannt berüchtigten Stellen war keine Wasserbewegung zu spüren.

Gruß
Lizzy
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SchneiderRacers »

So was wollte ich auch irgendwie immer mal erleben.
Aber höchstens für ein paar Stunden; nicht während des ganzen Urlaubes!

Ich wollte soooo gerne mit der MS Lofoten eine Winterreise machen....
Alle haben mir abgeraten.

Nun starte ich am 29.02. mit der MS Finnmarken meinen Traumurlaub.

Sollte wirklich alles traumhaft sein und ich dabei bemerken, dass ich seefest bin, steht eigentlich dem neuen Sparziel:
"Reise mit der MS Lofoten"
nichts mehr im Wege .... (grins; eisernes sparen ist dann angesagt !!!)

Ich freu mich so sehr auf meine erste Hurtigenrute-Reise !!!!!!!!!
Und ich habe mir fest vorgenommen, den Luxus der MS Finnmarken zu genießen und im Außenpool/Whirlpool - mit Pudelmütze bekleidet (natürlich auch mit Badeanzug) - die vorbeiziehende, tolle norwegische Winterlandschaft zu bewundern .... und wenn ich dann auch noch in den Genuss komme, Polarlichter zu sehen :::: TRAUMHAFT !!!
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Trolline »

@SchneiderRacers...ja Luxus ist es allemal...alleine schon die Reise...
wenn man die wunderbare Landschaft sieht....die Sonnenuntergänge auf dem Meer...
da wird man doch ganz klein und still...einmal durfte ich das alles schon erleben....
und ich freue mich auf die nächste Fahrt.

Dir wünsche viel Freude auf Deiner Reise...
und das sich Dein Sparschwein immer gut füllt.

Liebe Grüße von Trolline :wink:
Und ewig rufen die Trolle.....
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Alle haben Dir von der Lofoten abgeraten? Aber Du hast mich doch überhaupt nicht gefragt!!!
Während des ganzen Urlaubs kann es sowieso nicht schaukeln, die meisten Strecken sind doch eher windgeschützt.
Ich hatte mal im September eine ganze Reise bei spiegelglatter See - dazu Dauerregen. Das war ziemlich langweilig - dann doch lieber Sturm und Dauerregen.
Aber Sonne und kräftiger Wind ist natürlich der Idealfall.

Komisch - ich lasse mir nie von meinen Plänen abraten. Als ich damals einen Windjammer gebucht hatte, haben mir auch alle abgeraten. Jetzt weiß ich, dass ich so etwas nie wieder tun werde, aber bereuen tue ich es trotzdem nicht. (Das Problem war übrigens nicht der Seegang, sondern die Achtbettkabine!)
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

[quote="SchneiderRacers"]
Ich wollte soooo gerne mit der MS Lofoten eine Winterreise machen....
Alle haben mir abgeraten.

Nun starte ich am 29.02. mit der MS Finnmarken meinen Traumurlaub.
[quote]

Wer ist denn schon "alle"? Mein Mann ist der Auffassung, dass die "alten" Schiffe viel besser mit schwerer See zurechtkommen. Auf der MS Nordstjernen war ihm zumindest deutlich weniger schlecht als auf einer vergleichbaren Fahrt mit der MS Trollfjord.

Am anfälligsten ist bzw. war die Generation MS Narvik wegen des nachträglichen Aufbaus.

Lizzy
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Dass die alten Schiffe besser in der See liegen, behaupte ich auch, glaubt mir aber meistens keiner.
Diese modernen viereckigen Formen bieten doch Wind und Wellen viel mehr Angriffsfläche. Bei Sturm haben die neuen Schiffe auch mehr Probleme in die Häfen zu kommen. Lofoten hat oft noch angelegt, wenn die neuen Schiffe schon einen großen Bogen um den Hafen gemacht haben.
Und ein sanftes Rollen ist mir allemal lieber, wie diese Ruckelei wenn die Wellen auf eine unbewegliches Schiff treffen. (Kenne ich bisher aber nur von Fähren, ich fahre ja nicht mit der neuen Generation :wink: )

Hier ist heute wirklich einiges los, wenn das so weitergeht komme ich nie mehr ins Bett!
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hurtigruta »

Hallo SchneiderRaces,

jetzt muß ich aber doch mal lautstark protestieren! :keppler:
Nicht alle haben Dir abgeraten, höchstens fast alle, ich habe Dir die Fahrt mit der Lofoten empfohlen!
Ich hoffe, Du hast auf der Finnmarken aber auch Deinen Spaß inkl. Nordlicht beim Plantschen :D

Grüße Uta
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

da kann ich mich nur anschließen! Wenn ich jemals gefragt wurde - keine andere Einheit als die Lofoten hätte ich priorisiert. Sie liegt phantastisch im Wasser und ist so schön stilvoll eingerichtet. Immer wieder!

Neue Schiffe sind was für Warmduscher...
:wink:

Ahoi,
Marc
penguin

Beitrag von penguin »

Hallo,
Mir wird ganz blümerant, wenn ich das Video von der Lofoten seh...allerdings hab ich sowas ähnliches im vorigen Januar live auf der Vesteraalen selber erlebt, bloss hat's keiner gefilmt :lol: Und zwar gleich als "Auftakt" von Bergen weg...Orkan Kyrill hatte zugeschlagen. Angeblich hatten wir Windstärke 12-15 (dachte, sowas gibt's gar nicht, hab's aber schriftlich mit Zertifikat vom Käptn) - und dementsprechend, weil noch gar nix gewöhnt, sahen wir alle drein - manche Passagiere hab ich erst am 2. Tag abends kennengelernt bzw. hatte so mancher die ganze Nacht gut zu tun mit Kabineaufräumen und "Pendeldienst" zum Örtchen:lol: :lol:
Einen ähnlichen Wellengang (wie bei der Lofoten) hab ich auch in der Drakepassage zwischen Antarktis und Ushuaia erlebt, allerdings war da das Schinakel doch ein kleines bissl grösser und hatte Stabilisatoren.
LG/Penguin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SchneiderRacers »

Ich muss mich für meine Ausdrucksweise "alle haben mir abgeraten" (von der Winterreise mit der MS Lofoten) entschuldigen bzw. diese Aussage berichtigen: Viele (meist außerhalb von diesem Forum) haben mir abgeraten....

Leider wurde die Winterreise mit der Lofoten auch nicht als "Winterspezialreise" angeboten, sondern nur zum Normalpreis.
Außerdem werden in den "günstigen" Außenkabinen zu dieser Jahreszeit die Bullaugen aus Sicherheitsgründen verschlossen (ich wollte aber gerne eine Kabine mit Aussicht).
Des Weiteren stehen (in dieser günstigen Buchungskategorie) wohl nur einige Gemeinschafts-WCs zur Verfügungen; diesbezüglich hatte ich Panik: Ich = seekrank = andere auch seekrank = Warteschlange vor dem WC ....

Deshalb jetzt die Fahrt mit dem "Winterspezial" mit der MS Finnmarken.
Wie schon geschrieben: Es ist mein TRAUMURLAUB (nicht mein Traumschiff!!!); trotzdem freue ich mich riiiiiiiesig / waaaaaaaahnsinnig (!!!!) und kann es kaum erwarten !!!!! Ich werde jede Minute genießen und die Impressionen in mich reinsaugen .....

Ich bin ja noch jung (= die MS Lofoten ist so alt wie ich - grins) .....
Wäre doch echt schön, wenn wir zwei flotten Mädel's mal einen Urlaub gemeinsam machen könnten ....
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lizzy »

Hei SchneiderRacers,

falls ich richtig in die Pläne gesehen habe, müsste die MS Lofoten am 02.03.2008 mit der MS Finnmarken in Trondheim liegen. So hast du wenigstens Gelegenheit dein Traumschiff anzuschauen.

Gruß
Lizzy
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ferrycruiser »

penguin hat geschrieben:Angeblich hatten wir Windstärke 12-15
Moin,

das kommt mir doch ein wenig spanisch vor...

Hier ein Auszug aus der Windstärkenskala (nach Beaufort):
10 schwerer Sturm, wirft Bäume um, Wellen ca. 11m
11 orkanartiger Sturm, schwere Zerstörungen, Wellen über 12m
12 Orkan, schwerste Verwüstungen, über 14m hohe Wellen

Ich bezweifle ehrlich, dass die Hurtigrute bei 12 (zumindest mit Paxen) den Hafen verlässt - das wäre arg fahrlässig.
:roll:

Ahoi,
Marc
Antworten