Schon wieder einer der Auswandern will.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Groß.B

Schon wieder einer der Auswandern will.

Beitrag von Groß.B »

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon eine weile hier angemeldet und verfolge die einzelnen Beiträge im Auswanderer Forum recht aufmerksam. Auch meine Frau und ich haben den Entschluss gefasst nach Norwegen zu gehen da ich mir in meinem Beruf gute Chancen denke. Ich bin gelernter Zimmermann jedoch seit über 3 Jahren als Kraftfahrer unterwegs.

Ich habe bereits eine Menge Fragen und es werden zurzeit eher mehr als weniger, aber ich werde jetzt nicht alles rauspfeffern was mir auf den Nägeln brennt.

Eine erste Frage bezieht sich auf Bewerbungen, sollten diesen auf Norwegisch sein komplett mit übersetzten Anlagen, oder werden Bewerbungen auf Englisch genau so gut angenommen.

Wir haben uns Oslo bzw Raum Oslo als start unserer Suche ausgesucht da dort viele Jobs angeboten werden, entspricht das den Tatsachen oder gibt es Gründe sich eher woanders umzuschauen?

Danke schon mal für antworten
Tschö
Maik
bigmic

Re: Schon wieder einer der Auswandern will.

Beitrag von bigmic »

Also erst mal hallo, und willkommen.
Ich habe meine Bewerbungen samt CV in norsk geschrieben und meine Zeugnisse/Facharbeiterbrief übersetzt mitgeschickt. Es kam verdammt gut an hier in N und ich bekam eine menge positive svar...
Als Zimmermann hast Du hier oben gute Chancen !! Sprache lernen!!... das lieben die nordmen!! :wink:

vh bigmic
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von carlo1946 »

Ich sag auch mal Willkommen, kann Dir aber keine Tipps geben, außer dem Dich hier mal quer durch zu lesen
Gruß Karl-Heinz
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von geir »

Hallo.
In Oslo findest du garantiert was, aber denk daran dass die Lebenskosten im Oslogebiet, Miete uzw, sehr hoch sind.
Wie scon ernannt gibt es allein im Land Nordland 6000 freie Stellen, sowohl Handwerker wie LKW/Busfahrer werden dringend gesucht.
Antworten