Hallo,
sicher macht es teilweise Sinn exotische Tiere zu verbieten, aber da muss man einfach differenzieren.
Zu den Exoten gehören auch Hamster, Meerschweinchen etc, vielleicht sollten wir diese auch verbieten

.
Das Argument mit dem "Tiere sterben wegen Haltern aus" muss man auch einmal deutlich widerlegen, allein dadurch das viele Tierarten in Terrarien nachgezogen werden "sterben diese nicht aus".
Oder kümmert sich jemand um den natürlichen Lebensraum der Tiere?
Ich finde es besser Tiere in Gefangenschaft zu halten als das man diese auf "natürliche Weise" durch Abholzung aussterben lässt.
Auch dadurch das viele Tiere in Gefangenschaft nachgezogen werden lohnt es sich nicht mehr Wildfänge zu erwerben, somit bleiben die Bestände der freilebenden Tiere unberührter.
Schwarze Schafe gibt es nunmal in jeder Szene...
Das Gesetz in Norwegen finde ich schade, grade weil es sicher eine hohe Dunkelziffer an Schlangenhaltern gibt. Der Reiz durch die Illegalität wird sicher größer und da es verboten wird würde doch kaum jemand mit seinem Tier einen Tierarzt aufsuchen was dem Tier auch nicht zu Gute kommt.
Ist halt alles Geschmackssache, ich persönlich fände es schön wenn man eine Art Sachkundenachweis machen muss, alle paar Monate ein Veterinär vorbeikommt und man dann aber die Tiere halten darf.
Nichtschlangenhalter können die Faszination eh nicht nachvollziehen, daher wird sich auch so schnell nichts an der Situation ändern.
Ist halt nur traurig das man Leuten aus "Tierschutzgründen" die Reptilienhaltung verwehrt und jede Oma ihre Katze mit Kuchen füttern kann und 4jährige Kinder Hamster zu Weihnachten kriegen

, soviel zum Tierschutz.