Packliste für Zoll bei Umzug nach Norwegen
-
lappedykker
Packliste für Zoll bei Umzug nach Norwegen
Hei,
ich habe noch einige Fragen zur Einfuhr mit dem Umzugswagen.
Ich würd gern wissen, was alles auf die Packliste muss. Muss ich die Anzahl der einzelnen Artikel (nur Gebrauchte Waren) in den Kisten mit aufführen und den aktuellen Wert jedes Artikels? Und muss ich jeden Artikel einzeln benennen oder reicht es aus wenn ich z.B. schreibe: Kiste 05: Unterwäsche, Jacken, Hosen (statt 8 Schlüpper, 9 Bhs, 3 Unterhosen, 2 Herren-Anoraks)?
Ich habe gelesen pro Person darf man Ware bis zu einem Wert von 6000 NOK einführen. Meinte man damit Gebraucht- oder Neuware?
Wenn ich eine Spedition anheuer, die den Umzug fährt, muss ich dann persönlich mit ihnen beim Zoll sein, oder kann ich später nachkommen? Oder wie ist das?
Danke im Voraus für Eure Hilfe und nützlichen Antworten!
ich habe noch einige Fragen zur Einfuhr mit dem Umzugswagen.
Ich würd gern wissen, was alles auf die Packliste muss. Muss ich die Anzahl der einzelnen Artikel (nur Gebrauchte Waren) in den Kisten mit aufführen und den aktuellen Wert jedes Artikels? Und muss ich jeden Artikel einzeln benennen oder reicht es aus wenn ich z.B. schreibe: Kiste 05: Unterwäsche, Jacken, Hosen (statt 8 Schlüpper, 9 Bhs, 3 Unterhosen, 2 Herren-Anoraks)?
Ich habe gelesen pro Person darf man Ware bis zu einem Wert von 6000 NOK einführen. Meinte man damit Gebraucht- oder Neuware?
Wenn ich eine Spedition anheuer, die den Umzug fährt, muss ich dann persönlich mit ihnen beim Zoll sein, oder kann ich später nachkommen? Oder wie ist das?
Danke im Voraus für Eure Hilfe und nützlichen Antworten!
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Re: Packliste für Zoll bei Umzug nach Norwegen
Hei, lappedykker.
die "kurzversion" der ladeliste reicht vollkommen, also: unterwæsche, jacke, hose.
der warenwert bezieht sich auf neuwaren.
auf http://www.toll.no gibt ein zollformular fuer diese fælle. das braucht der fahrer zusammen mit der ladeliste, deine persønliche anwesenheit ist nicht erforderlich. ein speditiosfahrer wird das wissen, aber es gilt: mit dem lkw nur durchs rote licht und warten, bis man durchgewunken wird (oder eben nicht).
tipp: kisten oder sonstige artikel, die zweifel hervorrufen kønnten, dass also mal jemand einen blick draufwerfen will, zum schluss einladen, dann muss man im zweifelsfall nicht die ganze ladung auseinandernehmen.
lg.
die "kurzversion" der ladeliste reicht vollkommen, also: unterwæsche, jacke, hose.
der warenwert bezieht sich auf neuwaren.
auf http://www.toll.no gibt ein zollformular fuer diese fælle. das braucht der fahrer zusammen mit der ladeliste, deine persønliche anwesenheit ist nicht erforderlich. ein speditiosfahrer wird das wissen, aber es gilt: mit dem lkw nur durchs rote licht und warten, bis man durchgewunken wird (oder eben nicht).
tipp: kisten oder sonstige artikel, die zweifel hervorrufen kønnten, dass also mal jemand einen blick draufwerfen will, zum schluss einladen, dann muss man im zweifelsfall nicht die ganze ladung auseinandernehmen.
lg.
die 6000 NOK gelten nur für Neue Waren, nict für Umzugsgut
Gruß Karl-Heinz
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

aber auch auf neuwaren im umzugsgut. geræte z.b. muessen ein jahr im besitz sein. kassenzettel und/oder deutliche gebrauchsspuren dienen als beweis.
lg.
lg.
Und wie ist das mit den Möbeln ? Wenn ich die Schränke zerlege? Muss ich dann jedes einzelne Brett aufführen oder reicht es, wenn ich schreibe: 1x Kleiderschrank , 1 x Sideboard, 1x Bücheregal etc.
aber auch nur, wenn du als Tourist nach Norwegen kommst bzw. hier bereits wohnhaft bist. Wenn du umziehst darfst du keine neuen Gegenstände (auch nicht bis NOK 6.000) mitbringen bzw musst diese verzollen. Das gleiche gilt für Lebensmittel, Alkohol usw. Auch diese darfst du nicht als Umzugsgut mitbringen.carlo1946 hat geschrieben:die 6000 NOK gelten nur für Neue Waren, nict für Umzugsgut
Detlef
-
Geirangerfjord
Hey!
Wir haben unseren Umzug im Oktober erfolgreich mit einer Firma erledigt und es reicht zu schreiben 1Bett, 1 Regal, 1 schreibtisch etc.
Kleiner Tipp, wussten wir auch nicht, die Umzugsfirma muss sich auch noch beim Zoll in Dänemark (bei uns war es Hirtshals) melden und einen Zettel abholen.
Mfg Geiranger
Wir haben unseren Umzug im Oktober erfolgreich mit einer Firma erledigt und es reicht zu schreiben 1Bett, 1 Regal, 1 schreibtisch etc.
Kleiner Tipp, wussten wir auch nicht, die Umzugsfirma muss sich auch noch beim Zoll in Dänemark (bei uns war es Hirtshals) melden und einen Zettel abholen.
Mfg Geiranger
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

ja, das reicht.Freda hat geschrieben:oder reicht es, wenn ich schreibe: 1x Kleiderschrank , 1 x Sideboard, 1x Bücheregal etc.
lg.
Hallo
der Tip mit dem Zoll in Dänemark ist schon ganz richtig da muss jeder hin der mit dem LKW direkt nach Norwegen möchte also auch in Hanstholm, Frederikshavn und Kopenhagen.
Fährt man allerdings Schweden die E6 Richtung Oslo muss man erst Svinesund zum Zoll und da ist es egal ob man mit dem LKW oder mit dem PKW unterwegs ist.
Wenn man eine Spedition beauftragt den Umzug zu fahren dann braucht man nur eine genaue Darstellung vom Inhalt der einzelnen Karton s zu machen den Rest erledigt dann die Spedition bzw. der Fahrer an der EU-Aussengrenze.
Liebe Grüsse
Regine
der Tip mit dem Zoll in Dänemark ist schon ganz richtig da muss jeder hin der mit dem LKW direkt nach Norwegen möchte also auch in Hanstholm, Frederikshavn und Kopenhagen.
Fährt man allerdings Schweden die E6 Richtung Oslo muss man erst Svinesund zum Zoll und da ist es egal ob man mit dem LKW oder mit dem PKW unterwegs ist.
Wenn man eine Spedition beauftragt den Umzug zu fahren dann braucht man nur eine genaue Darstellung vom Inhalt der einzelnen Karton s zu machen den Rest erledigt dann die Spedition bzw. der Fahrer an der EU-Aussengrenze.
Liebe Grüsse
Regine
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Muss die Packliste lt Zollbestimmungen in Norwegischer Sprache sein oder kann man diese auch in Englischer Sprache erstellen?
Mvh
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Rainer
"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
-
TrållMædchen
Englisch ist ausreichend ...
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Hei!
Ich bin am Montag mit meinem Umzugszeug beim Zoll vorbei, hatte extra auf der Fähre noch schön die Liste geschrieben und was war?! Nichts... Haben mich angeguckt und gefragt ob das Zeug gebraucht ist und das wars. Dann drufte ich gehn und keinen hat mein Transporter interessiert.
Aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen...
Ich bin am Montag mit meinem Umzugszeug beim Zoll vorbei, hatte extra auf der Fähre noch schön die Liste geschrieben und was war?! Nichts... Haben mich angeguckt und gefragt ob das Zeug gebraucht ist und das wars. Dann drufte ich gehn und keinen hat mein Transporter interessiert.
Aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen...
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Kviknedøle
- NF-Stammbesucher

Das Zeug ist alles in Kartons verpackt und geht am Montag auf einer Palette mit der Spedition gen Oslo. So bin ich leider nicht bei der Einfuhr dabei. Deswegen die Fragen.....
Mvh
Rainer
Rainer
-
TrållMædchen
Wenn alles mit einer spedition geht muesste diese sich eigendtlich auskennen und dich auch beraten und aufgeklaert haben .