Noch jemand in Hedmark?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
zauberstern

Noch jemand in Hedmark?

Beitrag von zauberstern »

Mein Mann ist seit Samstag,05.01.08 in Våler

Ich werde mit den Kindern ( 4, 14 ) spätestens im Sommer nachgehn.

Mich würde interessieren ob hier im Forum noch Leute sind ,die auch in Våler oder Umgebung wohnen bzw in der Fylke Hedmark,da dort wohl nicht so viele hin auswandern und es würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
dienorges.com
Re: Noch jemand in Hedmark?

Beitrag von dienorges.com »

ja, hallo ich bin neu hier. Und meine Familie und ich sind 2003 ausgewandert - nach Hedmark. Aber wir leben am letzten Zipfel, zur Grenze Sör-Tröndelag (Röros Umgebung). Hier leben eine Menge Deutsche. Man trifft sich, hilft sich und tauscht Erfahrungen aus.
Aber bei Euch in der Gegend findest Du sicher auch Deutsche - die sind hier nämlich überall zu finden.
Übrigens - gut gemacht, dass Dein Mann vorgegangen ist und ihr hinterher. Ich finde das ist die beste Methode auszuwandern. Erst mal alles klarmachen und dann die Koffer packen.
Dann viel Glück in Norge und probier mal Brunost... :lol:
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

Dein Mann arbeitet doch in einer Firma, in der auch mind. 10 Deutsche beschäftigt sind! Es gibt hier also sehr viele Deutsche, wenn auch nicht ganz so viele wie in Deutschland!
dienorges.com

Naja, mind. 10 Deutsche arbeiten nicht in der Firma. Aber mind. 10 Schweden, er ist der einzige Deutsche. Aber ich bin bei 2 Arbeitgebern beschäftigt, beides Deutsche. Und hier in Os i Oesterdalen leben schon 7 dt. Familien und in Röros siehts genauso aus. Aber dafür gibt es noch mehr Holländer als Deutsche.
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mondn8 »

@dienorges.com: sory, ich meinte nicht Dich damit! Holländer kenne ich in Våler, Elverum und Umgebung dafür keine, liegt vielleich auch an meinen beschränkten Sprachkenntnissen in diese Richtung... Aber Røros möchte ich gerne mal besuchen. Hat letzten Sommer nicht geklappt. Ich liebe das Land der Hedmark und Trøndelag so sehr!
dienorges.com

@Mondn8: Ja, Hedmark und Tröndelag sind richtig schön, von den Meisten wird ja nur die Küste gelobt, aber hier in der Fjellregion ist es auch total reizvoll. Röros solltest Du Dir unbedingt mal ansehen. Die einzige Stadt, in der die Deutschen ganz offensichtlich ihre Spuren hinterlassen haben. Kupferbergwerk von dt. Ingeneuren gebaut. Übrigens, wir haben da eine Ferienwohnung im Angebot. Aber das nur am Rande. So, nun muss ich meine Kinder in Kita und Schule abliefern und selber los. Vielleicht bis heut Nachmittag. Gruss, die Norges.
Q-boy

Beitrag von Q-boy »

Hei du.

Ja, wir!

Wir sind:
eine 4-köpfige Familie (2 Jungs 8 u. 5 ) aus Süddeutschland.
Wohnen seit Aug. 07 in Moelv (ca. 25 km suedlich Lillehammer). Das ist nicht ganz in der Nähe, aber in Norge ist die Definition ´in der Nähe´sowieso eine etwas andere als in D.

Zunächst wünschen wir, dass Euch die Zeit zwischen Eurem Wiedersehen nicht zu lange wird (oder seid Ihr schon in Norge?). Alles weitere wird sich dann ordnen. (Glaub das ist eine skandinavische Weisheit: Det ordner seg alt!). Auch das mit der sozialen Einbindung wird werden und wachsen (um Euch rum ist Norwegen, bewohnt von Norwegern), da kann man sich gar nicht raushalten.

Wir haben es ähnlich gemacht: Ich (Vattern) im Mai 07 nach Norge, habe alles geregelt, was ich regeln konnte. Die Familie kam im August nach. Das waren ´nur´ 3 Monate, aber das war lang genug.

Fühlen uns inzwischen richtig zu Hause hier.

Dann wünschen wir Euch einen gelingenden Start og hjertelig velkommen i Norge.

Könnt Euch ja mal melden, wenn Ihr möchtet.

Die Moelvinger ( :) :) :lol: 8) )
Antworten