ich lese nun schon seit einigen Tagen Stunde um Stunde in Eurem Forum mit ...

Also, wie schon in der Überschrift angedeutet: wir planen für Januar/ Februar 2009 eine Reise Bergen-Kirkenes kombiniert mit einem zusätzlichen Ferienhaus-Aufenthalt auf den Lofoten - ein langgehegter Traum von mir wird wahr!!!
Geplanter Ablauf inkl. Erläuterungen:
1. Anreise:
Geplant ist, dass mein Mann mit Auto (Gepäck!...) von München nach Bergen fährt und mein kleiner Sohn (dann 5,5 Jahre alt) und ich fliegen nach Oslo oder Bergen (Anreise komplett mit dem Auto für den Kleinen zu lange und für uns alle daher zu stressig)
Fragen dazu: Für meinen Mann Streckenplanung bis Bergen (Fähre? Über Schweden? Angeblich gibt es neue Brücken von Rostock nach Dänemark? - was ist nicht so teuer?!?!?)
Weitere Frage: Flug für mich und Kind (München-Oslo, wo billig? oder geht sogar München-Bergen? Alternativ ginge auch als Startflughafen durchaus sowas wie Nürnberg, Augsburg, Stuttgart o.ä., wenn es dann billiger würde (ich weiß, dass manche Billigflieger nicht die großen Flughäfen ansteuern). Falls Flug nur bis Oslo, weiter mit Bahn? (mit Kind?) - wie teuer?!?)
Naja, Ihr seht schon, allein die Anreise ist ein Kapitel für sich

2. Schiff Bergen-Kirkenes
Ich bin noch auf der Suche nach unserem "Traumschiff" - habe mir viele Bilder und alle Deckpläne usw. angesehen und kann mich nur schwer entscheiden. Im Moment habe ich mal 4 "Favoriten": MS Nordkapp, MS Polarlys, MS Midnatsol und MS Richard With
Hat jemand von Euch schonmal die Spielzimmer auf den Schiffen gesehen? Wie sind die ausgestattet? Wo würdet Ihr mit einem Kind diesen Alters am Ehesten hingehen, was könnte auf so einem Schiff für ihn noch interessant sein und was könnte gefährlich sein? Steht zu befürchten, dass er in einem unbeobachteten Moment sehr leicht an Deck laufen kann und über Bord geht?
Bin auch dankbar für Kommentare jeder Art über die obengenannten Schiffe - letztlich wird die Entscheidung dann natürlich auch ein wenig von den Preisen und Daten der Winterspecial-Angebote für den Zeitraum Januar/ Februar 2009 abhängen - darum kümmere ich mich dann konkret in ca. 2-3 Monaten
3. Von Kirkenes wollen wir dann mit dem Auto zu den Lofoten fahren (wieviele Übernachtungen müssen wir da für die Strecke so zwischenplanen, was meint Ihr?) und dort ca. 1 Woche in einem Ferienhaus verbringen (wo bekommt man welche für den Winter? Sommer ist leicht, ich weiß schon, aber Winter? Hat jemand einen Tip?)
4. Schließlich Rückreise wieder Mann=Auto, Kind+ich=Flug, evtl. ab Trondheim oder Tromsö, oder auch wieder Bergen oder Oslo, je nach Preislagen
Zur Anmerkung: mein Mann und ich waren schonmal im Winter in Schweden mit dem Auto (noch ohne Kind) und kennen die winterlichen Straßenverhältnisse daher (hoffentlich) ganz gut, trauen uns das eigentlich zu - damals hatten wir "nur" normale Winterreifen und kamen gut klar. Brauchen wir tatsächlich die "Spike-Reifen", wie oft empfohlen wird?
Nun habe ich Euch wirklich vollkommen platt gemacht, denke ich

Ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem ein wenig von Euren Erfahrungen und Eurem Wissen abgebt und freue mich auf Austausch mit Euch.
Viele Grüße,
Helena