Kurzfristig Mieten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
rodinia

Kurzfristig Mieten?

Beitrag von rodinia »

Hallo,

darf ich euch fragen, wie es mit kurzfristig Mieten in norwegischen Staedten aussieht?

Ich warte immernoch auf verschiedene Jobzu oder -absagen (tja, Weihnachten/Neu Jahr), aber falls ich eine Zusage bekomme muss alles sehr schnell gehen. Das wuerde wohl bedeuten, dass ich mit nur einer grosse Tasche mit den noetigsten Dingen, Notebook, und mein Fahrrad um anfangs etwas mobiler zu sein ins Flugzeug steige und mein Partner erst 1-2 Monate spaeter, wenn alles eingepackt, unnoetige Dinge verkauft, und das jetzige Haus vom Vermieter abgenommen ist nachkommen kann.

Da ich ja noch keine Moebel und andere Dinge haben werde, und gleich mit Arbeiten anfaengen muesste bietet sich wohl ein moebliertes Zimmer in der Naehe der Arbeit an. Von dort aus koennte ich in Ruhe nach einer anstaendigen Wohnung suchen.

Aber ist es ueberhaupt moeglich, fuer nur kurze Zeit ein Zimmer zu finden? Und wie moebliert ist eine moeblierte Wohnung? Gibt es Toepfe, Geschirr und Besteck in der Kueche? Wo bekomme ich billig eine Bettdecke/Kissen her (bin leider kein Camper)? Wie gebraeuchlich ist Internet? Kann man ungesehen etwas mieten oder falls nicht, wieviel Zeit sollte man einplanen wenn man nicht zu anspruchsvoll ist?

Vielen Dank und gutes neues Jahr
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kurzfristig Mieten?

Beitrag von Linda »

Also es gibt Wohnungen in oslo die völig Möbliert sind und die man mieten kann.
Haben Töpfe, Backofen, Spülmaschine, betten, decken, das was man halt braucht.

Günstig ist es aber nicht.

In Bergen gibts sowas wie WGs (aber wohl eher nicht mögbliert) unde s gibt Ferienwohnungen.
Grüsse,
Linda
rodinia

Beitrag von rodinia »

Linda hat geschrieben:Also es gibt Wohnungen in oslo die völig Möbliert sind und die man mieten kann.
Haben Töpfe, Backofen, Spülmaschine, betten, decken, das was man halt braucht.

Günstig ist es aber nicht.

In Bergen gibts sowas wie WGs (aber wohl eher nicht mögbliert) unde s gibt Ferienwohnungen.
Danke Linda,

bis jetzt duerfte ich die beste Chance in Trondheim haben. Dort habe ich leider keine Ferienwohnungen innerhalb der Stadt gefunden. Ich sehe selber, dass moebliert nicht billig ist, aber was fuer eine andere Moeglichkeit haette ich? Ich koennte eventuell eine Weile bei zukuenftigen Kollegen bleiben, aber die juengeren haben auch nur ein Zimmer, und ich teile solch knappen Raum nicht so gerne mit Maennern.

Rod.
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Hier ein passender Link:

http://www.finn.no/eiendom/ -> Leiemarkedet

Viele Wohnungen finden sich aber auch in der Aftenposten Aften Ausgabe. Ist aber wohl ein wenig kompliziert zu bekommen, wenn man noch in Deutschland wohnt.

Viel Glück
Jesco
rodinia

Beitrag von rodinia »

Jesco hat geschrieben:Hier ein passender Link:

http://www.finn.no/eiendom/ -> Leiemarkedet

Viele Wohnungen finden sich aber auch in der Aftenposten Aften Ausgabe. Ist aber wohl ein wenig kompliziert zu bekommen, wenn man noch in Deutschland wohnt.

Viel Glück
Jesco
Ja, kenne ich. Leider steht bei 'moebliert' selten bei was alles in der Wohnung ist, oder was nicht. Und ob sich jemand auf 1-2 Monate einlaesst auch nicht.
Wenn ich ganz pedantisch waehre wuerde ich meckern dass ich nicht mittels einer Karte suchen kann *huestel*
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Schon auf http://www.trondheim.com/overnatte/ gesucht? Die Mitnahme eines Fahrrads zur Winterszeit und deren mögliche Nutzung halte ich für fragwürdig.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

rodinia hat geschrieben:Ja, kenne ich. Leider steht bei 'moebliert' selten bei was alles in der Wohnung ist, oder was nicht. Und ob sich jemand auf 1-2 Monate einlaesst auch nicht.
Auf einem Silbertablett bekommt man natürlich nicht alles serviert. Telefonnummern und Mail Adressen werden in den Annsonsen erwähnt, um vielleicht doch Kontakt aufzunehmen und mehr Informationen zu bekommen. :wink:

Gruss
Jesco
rodinia

Beitrag von rodinia »

uteligger hat geschrieben:Schon auf http://www.trondheim.com/overnatte/ gesucht? Die Mitnahme eines Fahrrads zur Winterszeit und deren mögliche Nutzung halte ich für fragwürdig.

Hilsen
Uteligger
Toller Tipp! Vielen Dank.
Tja, Fahrrad... alle in Frage kommenden Firmen liegen an langen Stassen die schlecht an Oeffis angebunden sind und die laut hoffentlich zukuenftigen Kollegen zumindest theoretisch eisfrei sein duerften und von Wohngebieten aus einfach zu erreichen sind. Zugegeben, ich bin schon laenger nicht mehr auf Schnee gefahren, aber vielleicht sind die (Mountainbike)Reifen breit und grob genug dafuer :roll: Irgendwie muss ich ohne Auto von A-B kommen.
Jesco hat geschrieben: Auf einem Silbertablett bekommt man natürlich nicht alles serviert. Telefonnummern und Mail Adressen werden in den Annsonsen erwähnt, um vielleicht doch Kontakt aufzunehmen und mehr Informationen zu bekommen. :wink:

Gruss
Jesco
Oh, natuerlich nicht. Aber vielleicht ist sowas in Norwegen eher untypisch, vielleicht ganz normal, vielleicht haengt es vom Vermieter ab. Ich weiss es nicht. Hier waehre ein moebliertes Zimmer unter 4 Monaten nicht zu bekommen, ausser ein Studentenzimmer in den Sommerferien.
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von SvenOgMyriam »

Hej Rodinia,

Versuche es doch mal über die Studentenwohnheime der jeweiligen Stadt/Uni. Ich habe zur Summer School in Oslo auch 2 Monate in einem möblierten Zimmer (Schrank, Stuhl, Schreibtisch, Bett- Vorhang, Bettdecke, Kissen etc. konnte man mieten oder bei IKEA kaufen:-)) verbracht. War super! Töpfe, Tassen, Teller war alles da vom Vormieter. Wenn man was kaputt macht holt man es neu. War aber auch in den Semesterferien, aber wenn ein Zimmer frei ist, kann man es mieten. Vielleicht hast du Glück?! Zumindest muss man kein Student sein. Ich weiss das nur von Oslo, aber wenn was frei ist und alle Studenten versorgt sind, kann da jeder wohnen.
Studentsamkipnaden i Oslo:

Klick
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hej Rodinia,

Versuche es doch mal über die Studentenwohnheime der jeweiligen Stadt/Uni. Ich habe zur Summer School in Oslo auch 2 Monate in einem möblierten Zimmer (Schrank, Stuhl, Schreibtisch, Bett- Vorhang, Bettdecke, Kissen etc. konnte man mieten oder bei IKEA kaufen:-)) verbracht. War super! Töpfe, Tassen, Teller war alles da vom Vormieter. Wenn man was kaputt macht holt man es neu. War aber auch in den Semesterferien, aber wenn ein Zimmer frei ist, kann man es mieten. Vielleicht hast du Glück?! Zumindest muss man kein Student sein. Ich weiss das nur von Oslo, aber dass da jeder wohnen kann sobald alle Studis versorgt sind:

Studentsamkipnaden i Oslo:
http://www.sio.no
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Was ist denn hier los?

ich habe total viel geschrieben und der Text ist weg!? Auch beim 2. Versuch ging es nicht. :?: :(
Schade...
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Und die Smileys werden auch nicht angezeigt... :-?
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Ah! Jetzt sind se da! Sorry, dass ich euch so zumülle, aber ich glaube die Technik hat gerade versagt.
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von HSVMichi »

Versuch, den Link von oben auf tragbare Länge zu bringen (man scrollt sich ja 'nen Wolf :D ):

Link hier anklicken
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hej Michi,

Ich glaube es lag daran! Danke!:bussi:

Bin was balla. :nixwissen:

LG,