Tigerphyton dürfen sie mit?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Lippi-88

Tigerphyton dürfen sie mit?

Beitrag von Lippi-88 »

Ich bin es nochmal :oops: Wir haben siet 5 Jahren eine Tigerphyton. Und wir haben schon versucht rauszubekommen ob wir sie mitnehmen dürfen. Sind aber bisher noch nicht schlau geworden. :wink: Kennt sich da zufällig einer aus? So das waren erstmal alle meine Fragen. Jana
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tigerphyton dürfen sie mit?

Beitrag von Ingo M »

Nein, sie darf nicht mit. Weder Deine Python noch andere Reptilien dürfen in Norwegen in privaten Haushalten gehalten werden.
Jeg glemte å signere!
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

Ingo M hat geschrieben:Nein, sie darf nicht mit. Weder Deine Python noch andere Reptilien dürfen in Norwegen in privaten Haushalten gehalten werden.
..auch nicht in Scheiben und eingefroren? - Die kann man doch recht gut grillen? - Oder ? meint J.B. :-?
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von High_North »

John Baumann hat geschrieben:..auch nicht in Scheiben und eingefroren? - Die kann man doch recht gut grillen? - Oder ? meint J.B. :-?
Am besten kurz nach dem Lebendfüttern... Schlangenscheibe mit Kaninchenaroma?

Warum ich hier einsteige? Schlangen sind schöne und beeindruckende Tiere - aber bitte nicht in einem Terrarium (meine Meinung - kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit)!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Die einfuhr und neuanschaffung von reptilien sind verboten (es gibt ausnahmen).

Bereits vor dem verbot angeschafte tiere duerfen weiterhin in privaten haushalten gehalten werden (schildkrøten kønnen sehr alt werden :wink: ).

Ich hab damals (1996) meine schildkrøten nicht mitgenommen. Ein guter bekannter hat sie damals uebernommen.
:cry:
Lippi-88

Beitrag von Lippi-88 »

:( Das ist aber gemein. Ihr würdet ja auch nicht euer Haustier verspeisen. Wick 1e weißt du wo ich solche Außnahme beantragen könnte? Uns liegt nämlich sehr viel an unserer Schlange, gehört halt zur Familie :cry:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Lippi-88 hat geschrieben:... Wick 1e weißt du wo ich solche Außnahme beantragen könnte? Uns liegt nämlich sehr viel an unserer Schlange, gehört halt zur Familie :cry:
Hmm... hier steht:

Slanger og øgler

Husdyrlista omfatter ikke krypdyr og amfibier, og Mattilsynet har lagt seg på en forvaltningspraksis der det ikke gis tillatelse til import, salg og hold av slanger og øgler. I tilfeller der søker kan framlegge dokumentasjon på allergi mot dyr med pels, har det blitt gitt personlig tillatelse til import og hold av skilpadde. Det blir altså aldri gitt lov til å selge slanger, øgler eller amfibier i dyrebutikker. Dersom du kommer over dyrebutikker som har eller selger slike arter, er det fint om du kontakter Mattilsynets distriktskontor (tlf.: 06040), og tipser dem om forholdet.

Kurz übersetzt: Schlangen und Echsen... Die Haustierliste umfasst keine Kriechtiere und Amphibien. Das Mattilsynet gibt keine Erlaubnis für den Import, Verkauf und das Halten von Schlangen und Echsen. Falls der Halter dokumentieren kann, dass er eine Allergie gegen Tiere mit Fell hat, kann eine persönliche Erlaubnis für den Import und das Halten von Schildkröten gegeben werden. Es wird also nie die Erlaubnis erteilt, Schlangen, Echsen oder Amphibien in Tierhandlungen zu verkaufen.

Es gibt also wohl keinen Weg, eine Tigerpython mit nach Norwegen zu nehmen, die Haltung ist verboten... da bleibt wohl nur, die Schlange in gute Hände zu geben oder in ein Land zu ziehen, in das man sie mitnehmen darf.

Hilsen
Susanne
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von dagget666 »

Hallo,
soweit ich weiss sind die Gesetze in Schweden da wieder ganz anders ;).

Ich besitze ebenfalls Klapperschlangen und Kobras und habe wohl keine Chance sie mitzunehmen.

Man kann ja einen Zoo eröffnen (Kleinformat), dann ist es glaube ich wieder anders.

Wie sieht es denn mit in Norwegen einheimischen Schlangen aus? Weiss das jemand? Ist ja keine "Einfuhr".
Falls die Schlangen geschützt sind darf man vielleicht NZ aus Gefangenschaften halten?
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
Mahameh

Beitrag von Mahameh »

Ganz andere Tiergattng :
Kann mir jemand die Einfuhrbedingungen für Pferde und Katzen erklären ? Papiere, Impfungen, Zoll, Quarantäne ect ?
Mange takk og hilsen
Marina
Jedes Pferd hat ein Problem -
es hat zwei Beine und sitzt auf seinem Rücken !
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Mahameh hat geschrieben:Ganz andere Tiergattng :
Kann mir jemand die Einfuhrbedingungen für Pferde und Katzen erklären ? Papiere, Impfungen, Zoll, Quarantäne ect ?
Das Mattilsynet hilft da doch gerne - man schreibt sogar deutsch! -
klick
Über Pferde steht da aber nichts... vielleicht mal auf der englishen Seite gucken.

Hilsen
Susanne
dagget666
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von dagget666 »

Huhu,
bitte nochmal back to topic ^^, wie sieht es denn mit einheimischen Schlangen (oder deren Nachzuchten) aus? Weiss das jemand? Mein norwegisch reicht leider noch nicht um die Texte zu verstehen.
Vær så snill og korrigere feilene mine :).
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

dagget666 hat geschrieben:...wie sieht es denn mit einheimischen Schlangen (oder deren Nachzuchten) aus?...
Hei,
in der Information vom Mattilsynet wird nicht zwischen exotischen und einheimischen Schlangen unterschieden. Ich denke mal, dass es prinzipiell verboten ist, Reptilien zu halten. Ansonsten mal selbst beim Mattilsynet nachfragen... geht sicher auch auf english.

Hilsen
Susanne
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Huggorm vipera berus
Buorm natrix natrix
Slettsnoken coronella austriaca

Mehr gibt es an Schlangen in Norwegens Natur nicht. Nachzucht gibt es nicht.
Nochmals: Das halten von Reptilien ist in Norwegen verboten und strafbar.

Die Leute, die dennoch Reptilien halten, kommen früher oder später
mit den Gesetzeshütern in Kontakt.

Also, wenn ich mich während einer Wanderung mit einer Kreuzotter anfreunde, sie mit nach Hause nehme, ins Terrarium setze und meine Nachbarn zum Käffchen einlade, stehe ich einige Tage später auf Seite 3 in der Zeitung.

http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 126279.ece
http://www.fvn.no/nyheter/kristiansand/ ... 384060.ece
http://www.fvn.no/nyheter/innenriks/article514850.ece
http://www.fvn.no/nyheter/innenriks/article462023.ece
http://www.fvn.no/nyheter/ostre/article455328.ece

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von RotFuchs »

Die Antworten von John Baumann und taler sind einfach nur daneben.
Solange die Tiere artgerecht gehalten werden spricht doch nichts dagegen, das sich jemand eine Schlange oder sonst was hält.
Bei Katzen, Hunden und sonstigem Kleintier sagt doch auch keiner was.

Hoffentlich könnt Ihr eine Sondergenehmigung bekommen, damit Ihr Euer Tier einführen dürft.
Immerhin ist es ja schon seit langem ein Teil Eurer Familie!

Ich möchte auch schon lange eine Schildkröte haben, und die würde ich dann auch nicht aus so einem Grund abgegeben wollen.
Mache ich mit unseren zwei Katzen und dem Husky ja auch nicht!!!!!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

RotFuchs hat geschrieben: Solange die Tiere artgerecht gehalten werden spricht doch nichts dagegen, das sich jemand eine Schlange oder sonst was hält.
Bei Katzen, Hunden und sonstigem Kleintier sagt doch auch keiner was.
æhhh......... gibt ja da doch schon kleine Unterschiede. Die natuerliche Umgebung z.B. . Hunde und Katzen gelten ja auch im Allgemeinen als "Haustiere" hier in Europa.

Ausserdem schmecken die auch nicht so gut
:lol:
Antworten