Kabel 1 verarscht die Zuschauer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
MonaNicLeoid

Re: Kabel 1 verarscht die Zuschauer

Beitrag von MonaNicLeoid »

Dirk i norge hat geschrieben: Fernsehen sollte ja auch eine Informationsquelle sein.
Ich lese mich morgens einmal quer durch die für mich relevantesten in- und ausländischen Nachrichtenseiten im Netz, und habe eine ziemlich gehaltvolle Wochenzeitung abonniert, da bekomme ich Informationen zur Genüge :)
Ausserdem denke ich, dass fernsehen in Norwegen ( norwegische Kanæle) zum lernen der Sprache wirklich beitragen kann.
In der Tat. Ich gucke oft auf nrk.no norwegische und auch samische Videos oder nehme mir Online-Radio als MP3 auf und höre es mir unterwegs an, mit einigen anderen Sprachen mache ich es ähnlich, es gibt so viele tolle Sachen im Netz :)
Das ist eine super Begleitung zu Lehrbüchern u.ä., gerade wenn man in eine Sprache wirklich intensiv einsteigen will.
John Baumann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von John Baumann »

MonaNicLeoid hat geschrieben:
John Baumann hat geschrieben: Es gibt kein "Unterschichten"fernsehen
Ich finde schon. Ich lebe selber seit ca. 10 Jahren ohne Fernsehen und bekomme deshalb nur sporadisch alle paar Monate bei Besuchen bei anderen Leuten mal mit, was gerade so läuft (oder eben, wie hier gestern, wenn so eine Diskussion auftaucht, und ich mir dann mal auf einer Webseite einen Videoclip angucke, um herauszufinden, worum es geht), aber was man da auf den Privatsendern zu Gesicht bekommt, ist doch für einen denkenden Menschen nicht zu ertragen. Das ist eben, wie du sagst, Voyeurismus, Schlammschlachten, wirklich richtig dümmliches Zeug, und dabei ist es eigentlich völlig egal, ob es sich gerade um eine Seifenoper oder eine Reality-Show handelt, weil der Übergang sowieso fließend ist und die meisten Zuschauer es wahrscheinlich eh nicht kapieren, was davon "real" ist oder nicht.
...ich habe zwei Probleme mit deinem Posting. Erstes: Wie kannst du urteilen, die du seit 10 Jahren ohne Fernseher lebst, dass es ein "Unterschicht"fernsehen gibt? - Zweites: Den Terminus "Unterschicht" im Zusammenhang mit Menschen zu gebrauchen, ist absolut geschmacklos, ja dumm und bildungsfern!. Es dürfte dir auch nach 10-jähriger Fernsehabstinenz nicht entgangen sein, dass es eine Zeit in Deutschland gab, in der sogenannte "normale" Bürger andere zur "Unterschicht" erklärten. Mit den fatalen Folgen, die hoffentlich jeder kennt. - J.B.
Leiste immer etwas mehr, als von dir verlangt wird...
Jake70

Beitrag von Jake70 »

Guten Abend an Euch alle.

Hm. Also, wer was schaut,bleibt ja gluecklicherweise jedem selbst ueberlassen.
Und wer gar kein Fernsehen guckt - auch ok.

Was das Thema betrifft, dass Norweger einen schlechten EIndruck von Deutschen gewinnen koennten...nun, ich glaube Deutsche koennen ja auch recht gut zwischen "Auslaendern" und "Auslaendern" unterscheiden. Es heisst doch immer, dass nicht alle in einen Topf geworfen werden sollten bzw. das nicht alle ueber einen Kamm zu scheren sind.
Ich glaube, jeder (oder zumindest die meisten) in Norwegen koennen da auch recht gut unterscheiden. :-)

In diesem Sinne, einen schoenen Abend... :lol:
MonaNicLeoid

Beitrag von MonaNicLeoid »

John Baumann hat geschrieben: ...ich habe zwei Probleme mit deinem Posting. Erstes: Wie kannst du urteilen, die du seit 10 Jahren ohne Fernseher lebst, dass es ein "Unterschicht"fernsehen gibt?
Das habe ich vorhin schon mehrmals erläutert.
Zweites: Den Terminus "Unterschicht" im Zusammenhang mit Menschen zu gebrauchen, ist absolut geschmacklos, ja dumm und bildungsfern!
Ja, danke auch :) (Im übrigen ist es grundsätzlich egal, ob man einen Terminus wie "Unterschicht" oder "bildungsfern" oder "sozial benachteiligt" oder sonst etwas benutzt, es kommt auf die Intention an.)
Es war eine dahingeworfene Bemerkung und man muss sich da nun nicht reinsteigern. Ich arbeite wie gesagt selber mit sozial unterprivilegierten Menschen und verurteile niemanden pauschal. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es Leute gibt, die sind gerne dumm und bildungsfern, weil es nämlich bequem ist. Es gibt auch massenweise Leute, die nehmen billigend in Kauf, dass ihre Kinder dumm und bildungsfern aufwachsen, indem sie sie vorm Privatfernsehen ruhigstellen, weil auch das bequem ist. Und sowas finde ich geschmacklos.

Aber mit der Diskussion hier hat das wohl alles nicht mehr viel zu tun ;)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

MonaNicLeoid hat geschrieben:(...) indem sie sie vorm Privatfernsehen ruhigstellen, weil auch das bequem ist. Und sowas finde ich geschmacklos.
Hallo !

Mit den privaten TV-Sendern scheinst Du ja ein Problem zu haben, obwohl Du sie ja seit 10 jahren nicht siehst. Auch wenn Eltern ihre Kinder vor dem KiKa (und der ist öff.-rechtl.) "ruhigstellen" - wie Du es nennst, dann macht das wohl keinen Unterschied.

Viele Formate der Privaten gibt es mittlerweile auch in bei den Öff.-rechtlichen.

Aber zurück zum Thema: So schlimm waren die Auswanderer der letzten MnL-Folge doch garnicht, gut man hätte die Sprache vorher zumindest in Grundzügen lernen sollen und auf die Idee die fehlenden Hundepapiere erneut anzufordern hätte man auch selbst kommen können ...

Gut, die Grundvoraussetzung, warum sie nach Norwegen gegangen sind und welche Kenntnisse sie über das Land hatten waren schon etwas dürftig.
Muckelchen

Beitrag von Muckelchen »

Mirko hat geschrieben:Ja, war ganz witzig die Familie ...

Ich frag mich nur, warum die nicht selber auf die Idee kommen diese Scheiss-Papiere nochmal beim Tierarzt anzuforden ? Das is doch das erste wo ich dran denke !

Aber dieser Bericht damals über diese Berliner Familie, die ihre ganzen Möbel mitgeschleppt hatten und dann nen möbliertes Haus mieteten, toppt so schnell nix.

Der Mann suchte Arbeit als LKW Fahrer, glaube ich, und die Töchter fragten im Supermarkt ohne ein Wort Englisch zu können nach Arbeit .. lol

Ich finde diese Berichte einfach besser als jede Komödie, is ja eigentlich auch so ne Art Spontan-Comedy.

Natürlich kann man sich auch für sein Land schämen, aber Idioten gibts in jedem Land. Und viele Norweger machen sich auf ihren "Auf in den Süden Sauftouren" mindestens genauso zum Affen !!

Das ist absolut richtig, wer diese sendung gesehen hat weiß, das was jetzt im tv kam wirklich pillepalle war.
Die hatten sich ja noch mehr zum gespött gemacht.
Das beste war mit der familie, sie hatten angeblich einen sprachkurs gemacht, und konnten nichts. Ja viel drum rum reden um nur gut dazu stehen :kopfmauer:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Voronwe »

Jake70 hat geschrieben: Was das Thema betrifft, dass Norweger einen schlechten EIndruck von Deutschen gewinnen koennten...nun, ich glaube Deutsche koennen ja auch recht gut zwischen "Auslaendern" und "Auslaendern" unterscheiden. Es heisst doch immer, dass nicht alle in einen Topf geworfen werden sollten bzw. das nicht alle ueber einen Kamm zu scheren sind.
Na ja, ich erinnere mich mal an eine Doku (auf N3 glaub ich), zum Thema "Alkoholeinkauf hinter der Grenze". Thema waren die Alkoshops auf Fehmarn. Da könnte man auch den Eindruck gewinnen, die Skandinavier wären nur am Saufen, besonders, wenn man die Läden mal live gesehen hat. :D .
Fazit: Deppen gibt es überall, das Fernsehen zeigt sie halt besonders gerne, weil sie so gut vorzuführen sind.
kelle

Beitrag von kelle »

Hei Hei,

also eigentlich wollte ick ja och nischt dazu schreiben.

Aber wenn ich das sehe kommt mir das kot.... da rennen die doch wirklich zum NAV, nein nicht um nach arbeit zu fragen nee Geld wollen sie haben und das obwohl sie ja angeblich 15000 € Startkapital haben.

Und ich wage mal zu behaupten das die 3 Prinzessinnen immer noch zuhause sitzen und nicht arbeiten gehen.

Ich bin auch ohne bzw. mit sehr wenig Sprachkenntnissen nach Norge gegangen ich kann aber wenigstens Englisch und ich war auch nicht Arbeitslos sondern habe die Woche ca. 60 Stunden gearbeitet und das ständig in anderen Städten.

Aber diese Menschen sitzen in D zu hause und schaffen es nicht mal einen vom Arbeitsamt finanzierten Sprachkurs zu besuchen.

Ich fange im Januar in Sandnes mit einem Sprachkurs an den ich natürlich selbst finanziere.

Und dann noch zu der Sache mit dem Haus das war doch ein Schmuckstück und 15000 NOK sind hier in der Gegend dafür normal was den Herrschaften aber zu teuer war, ja wenn alle sechs Arbeiten gehen würden wäre das doch richtig billig.

Sorry aber das musste ich einfach loswerden.
Hilsen Torsten
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von brunni77 »

stimmt! über die drei damen habe ich auch schon nachgedacht. die hat man wirklich immer nur rumsitzen sehen.
solche leute gibt es halt.
bei sechs einkommen ist doch das haus ein lacher!

brunni77
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von keks »

Entertainment-Faktor eine Glatte 1 für derartige Sendungen. Werden halt immer mal wieder Leute gezeigt, die mehr oder weniger "supranasal subilluminiert" sind...
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

keks hat geschrieben:supranasal subilluminiert
:rofl:
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

anscheined ist rudi in norge voll durchgestartet hier im forum wurde er ja nicht besonders ermutigt :wink: da sieht man mal wieder ein gutes beispiel fuer den auswanderermythos ,man muss es nur versuchen :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

Barney Bär hat geschrieben:
keks hat geschrieben:supranasal subilluminiert
:rofl:

:lol: :lol: :lol:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von trolli »

brunni77 hat geschrieben:da kommt man sich als deutscher urlauber in norwegen total bescheuert vor. da wirkt man doch als deutscher total peinlich.
brunni
Son Quatsch! Übertreibe mal nicht! Norge ist norge, deutsch ist deutsch und
baltisch ist baltisch.... kann ja mit polnisch oder turkmenisch weitermachen!

WIE IST EIN DEUTSCHER IN NORWEGEN? HABE EINIGE VARIANTEN ERFAHREN DÜRFEN! :roll:

Inwiefern bist du denn peinlich als Deutscher?
Wenn du in D bleibst, ärgerst du dich nicht! Lass die Norgis in Frieden!
columbus

Beitrag von columbus »

Nun, auch meiner Meinung nach wirkte Familie Nagel etwas unvorbereitet, umständlich und blauäugig. Von dem Theater mit der Töle ganz zu schweigen.... aber wohl doch noch Lichtjahre vom unterirdischen Niveau der Familie Göbel, welche ebenfalls in dieser Serie zu bewundern war entfert. Um Lichtjahre !!!!
Gesperrt